Specialised didactics jazz

Faculty

Institute of Music

Version

Version 7.0 of 12/06/2016

Code of Module

66B1131

Modulename (german)

Fachdidaktik Jazz

Study Programmes

Musikerziehung (B.A.)

Level of Module

2

Responsible of the Module

Weber, Florian

Lecturer(s)
  • Hartkamp, Anne
  • Schimmeroth, Alexa-Kim
  • Jasper, Burkhard
  • Schoenefeldt, Christian
  • Donker, Gerold
  • Köster, Frederik
  • Wingold, Frank
  • Lehmann, Silke
  • Winck, Volker
Credits

5

Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
18Seminare
36Vorlesungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
60Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
36Prüfungsvorbereitung
Recommended Reading

Didaktische und methodische Grundlagen:-Altenmüller, Eckart (2006): Das improvisierende Gehirn, in: Musikphysiologie und Musikermedizin1/2006, S. 1-10.-Bauer, Joachim (2012): Warum ich fühle, was du fühlst. Intuitive Kommunikation und das Geheimnis der Spiegelneurone, Hamburg: Hoffmann und Campe.-Brandstätter, Ursula u.a. (Hg.) (2010): Darstellen und Mitteilen. Ein Handbuch der musikalischen Interpretation, Mainz: Schott.-Csikszentmihalyi, Mihaly (2007): Kreativität, Stuttgart: Klett-Cotta.-Dartsch, Michael (2014): Musik lernen – Musik unterrichten. Eine Einführung in die Musikpädagogik, Wiesbaden: Breitkopf & Härtel.-Doerne, Andreas (2014): Umfassend musizieren, Wiesbaden: Breitkopf & Härtel.-Ernst, Anselm (1999): Lehren und Lernen im Instrumentalunterricht, Mainz: Schott, 1999.-Figdor, Helmuth/Röbke, Peter (2008): Das Musizieren und die Gefühle. Instrumentalpädagogik und Psychoanalyse im Dialog, Mainz u.a.-Goleman, Daniel (2007): EQ. Emotionale Intelligenz, München: dtv.-Hannon, Erin E. & Schellenberg, Glenn (2008): Frühe Entwicklung von Musik und Sprache,in: Bruhn/Kopiez/Lehmann (Hg.): Musikpsychologie. Das neue Handbuch, Reinbek: Rowohlt 2008, S. 131-143.-Kreutz, Gunter (2015): Warum singen glücklich macht, Gießen: Psychosozial-Verlag.-Losert, Martin (2015): Die Kunst zu unterrichten, Mainz: Schott 2015.-Mahlert, Ulrich (2011): Wege zum Musizieren. Methoden im Instrumental- und Vokalunterricht,Mainz: Schott.-Ribke, Juliane (2003): Wie war ich? Gedanken und Fragestellungen zur Selbst- und Fremdevaluation von Lehrkräften, in: Üben & Musizieren 2/2003, S. 9 – 12.-Röbke, Peter/Ardila-Mantilla, Natalia (Hg.) (2009): Vom wilden Lernen. Musizieren lernen – auch außerhalb von Schule und Unterricht, Mainz: Schott.-Sommerfeld, Jörg (2014): Instrumentalunterricht in der Grundschule. Erfolgreich lehren und gestalten, Wiesbaden: Breitkopf & Härtel 2014.-Spitzer, Manfred (2007): Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens, Berlin/Heidelberg: Spektrum 2007.-Spitzer, Manfred (2008): Musik im Kopf, Stuttgart 2008, Kapitel 5: Zeitstruktur und Gedächtnis.-Papousek, Mechthild u. Hanus: Musikalische Ausdruckselemente und ihre Modifikation in der „Ammensprache“, in: Sozialpädiatrie, 3. Jg. (1981): Nr. 6, S. 294-296.

Fachdidaktik:a) Fachspezifisch:Diverse Hauptfach-spezifische Unterrichts/Spielliteratur

b) Jazzspezifisch (Auswahl):Steinel, Mike: Essential Elements for Jazz Ensemble, Hall Leonard 2000Aebersold, Jamey: Complete Work, Aebersold div.Mantooth, Frank: Patterns for Improvisation, Hal Leonard 1996Hill, Willie: Approaching the Standards Serie, Warner 2000Snidero, Jim: Jazz Conception, Advance 2000Jazzhaus Schule: Materialien für die Arbeit mit Jazzguppen, LAG Musik NRW 1985Houghton, Steve; Worrington Steve: Master Trax Series, Alfred Publishing 2002Clark, Andy and Paul: First Gig Serie, Barnhouse 1997

Graded Exam

Viva Voce

Ungraded Exam

Successful Participation

Examination Requirements
Duration

2 Terms

Module Frequency

Winter and Summer Term

Language of Instruction

German