Basics of educational Processes in Nursing

Faculty

Faculty of Business Management and Social Sciences

Version

Version 18.0 of 11/11/2020

Code of Module

22B1213

Modulename (german)

Grundlagen der Pflegedidaktik

Study Programmes

Pflegewissenschaft (B.A.)

Level of Module

3

Responsible of the Module

Kühme, Benjamin

Lecturer(s)
  • Kühme, Benjamin
  • Hotze, Elke
Credits

5

Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
15Seminare
10betreute Kleingruppen
5Übungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
40Hausarbeiten
20Kleingruppen
20Literaturstudium
40Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
Recommended Reading

Darmann, Ingrid (2000): Kommunikative Kompetenz in der Pflege. Stuttgart: Kohlhammer

Ertl-Schmuck, Roswitha; Greb, Ulrike (Hg.) (2015): Pflegedidaktische Forschungsfelder. Bd. 4, Weinheim und Basel: Beltz, Juventa

Ertl-Schmuck, Roswitha; Fichtmüller, Franziska (2009): Pflegedidaktik als Disziplin. Eine systematische Einführung. Bd. 1, Weinheim und München: Juventa

Ertl-Schmuck, Roswitha (2000): Pflegedidaktik unter subjekttheoretischer Perspektive. Frankfurt/Main: Mabuse

Greb, Ulrike (2003): Identitätskritik und Lehrerbildung. Ein hochschuldidaktisches Konzept für die Fachdidaktik Pflege. Frankfurt am Main, Mabuse Verlag

Roswitha Ertl-Schmuck; Ulrike Greb (2013): Pflegedidaktische Handlungsfelder. Verlag: Beltz Juventa

Olbrich, Christa, Darmann-Finck, Ingrid, Greb, Ulrike (2009): Modelle der Pflegedidaktik. Verlag: Urban & Fischer in Elsevier

Gertrud Hundenborn (2006): Fallorientierte Didaktik in der Pflege. Grundlagen und Beispiele für Ausbildung und PrüfungVerlag: Urban & Fischer in Elsevier

Graded Exam
  • Homework / Assignment
  • Oral Presentation / Seminar Paper
Duration

1 Term

Module Frequency

Only Winter Term

Language of Instruction

German