Communication Studies
- Faculty
Faculty of Engineering and Computer Science
- Version
Version 8.0 of 10/24/2017
- Code of Module
11B0612
- Modulename (german)
Kommunikationswissenschaft
- Study Programmes
- Industrial Design (B.A.)
- Media & Interaction Design (B.A.)
- Level of Module
2
- Responsible of the Module
Düchting, Susanne
- Lecturer(s)
Düchting, Susanne
- Credits
5
- Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Vorlesungen 10 Seminare 5 Prüfungen 15 Exkursionen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 30 Literaturstudium 30 Referate
- Recommended Reading
Dirk Baecker: Form und Formen der Kommunikation. Frankfurt am Main, 2005
Klaus Birkigt: Marinus Stadler u. Hans J. Funck: Corporate Identity, 11. überarb. und aktualis. Aufl., Landsberg 2002
Carina Englert, Michael Roslon, Design (be)deutet die Welt, Essen 2010.
Werner Faulstich: Mediengeschichte von den Anfängen bis 1700. (Bd.1), Mediengeschichte von 1700 bis ins 3. Jahrtausend. Göttingen 2006
Thomas Friedrich, Gerhard Schweppenhäuser, Bildsemiotik, Grundlagen und exemplarische Analysen visueller Kommunikation, Basel 2010.
Gesche Joost, Arne Scheuermann, Design als Rhetorik, Basel 2008.
Die Marke Deutschland, Deutsche Identität im Zeichen der Globalisierung. Hg. v. Ralph Habich u. Hein-Peter Lahaye. Ostfildern-Ruit 2002
Jo Reichertz: Kommunikationsmacht, Was ist Kommunikation und was vermag sie? Und weshalb vermag sie das? Berlin 2009.
Wolfgang Schmittel: design, concept, realisation: Braun, Citroen, Miller, Olivetti, Sony, Swissair, Zürich
- Graded Exam
Two-Hour Written Examination
- Ungraded Exam
Oral Presentation / Seminar Paper
- Examination Requirements
- Duration
1 Term
- Module Frequency
Winter and Summer Term
- Language of Instruction
German