Communication Studies

Faculty

Faculty of Engineering and Computer Science

Version

Version 8.0 of 10/24/2017

Code of Module

11B0612

Modulename (german)

Kommunikationswissenschaft

Study Programmes
  • Industrial Design (B.A.)
  • Media & Interaction Design (B.A.)
Level of Module

2

Responsible of the Module

Düchting, Susanne

Lecturer(s)

Düchting, Susanne

Credits

5

Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Vorlesungen
10Seminare
5Prüfungen
15Exkursionen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
30Literaturstudium
30Referate
Recommended Reading

Dirk Baecker: Form und Formen der Kommunikation. Frankfurt am Main, 2005

Klaus Birkigt: Marinus Stadler u. Hans J. Funck: Corporate Identity, 11. überarb. und aktualis. Aufl., Landsberg 2002

Carina Englert, Michael Roslon, Design (be)deutet die Welt, Essen 2010.

Werner Faulstich: Mediengeschichte von den Anfängen bis 1700. (Bd.1), Mediengeschichte von 1700 bis ins 3. Jahrtausend. Göttingen 2006

Thomas Friedrich, Gerhard Schweppenhäuser, Bildsemiotik, Grundlagen und exemplarische Analysen visueller Kommunikation, Basel 2010.

Gesche Joost, Arne Scheuermann, Design als Rhetorik, Basel 2008.

Die Marke Deutschland, Deutsche Identität im Zeichen der Globalisierung. Hg. v. Ralph Habich u. Hein-Peter Lahaye. Ostfildern-Ruit 2002

Jo Reichertz: Kommunikationsmacht, Was ist Kommunikation und was vermag sie? Und weshalb vermag sie das? Berlin 2009.

Wolfgang Schmittel: design, concept, realisation: Braun, Citroen, Miller, Olivetti, Sony, Swissair, Zürich

Graded Exam

Two-Hour Written Examination

Ungraded Exam

Oral Presentation / Seminar Paper

Examination Requirements
Duration

1 Term

Module Frequency

Winter and Summer Term

Language of Instruction

German