Interdisciplinary Perspective on Health and Disease
- Faculty
Faculty of Business Management and Social Sciences
- Version
Version 1 of 29.07.2025.
- Module identifier
22B1077
- Module level
Bachelor
- Language of instruction
German
- ECTS credit points and grading
5.0
- Module frequency
only winter term
- Duration
1 semester
- Overall workload
The total workload for the module is 150 hours (see also "ECTS credit points and grading").
- Teaching and learning methods
Lecturer based learning Workload hours Type of teaching Media implementation Concretization 60 Lecture Presence - Lecturer independent learning Workload hours Type of teaching Media implementation Concretization 40 Preparation/follow-up for course work - 30 Creation of examinations - 20 Work in small groups -
- Graded examination
- Homework / Assignment or
- Written examination
- Literature
Gesundheitsförderung, Prävention, Rehabilitation
- Bengel, J & Koch, U. (2002): Grundlagen der Rehabilitationswissenschaften, Springer, Berlin
- Hurrelmann (2007): Lehrbuch Prävention und Gesundheitsförderung, Huber-Verlag, Bern (2007)
- Hurrelmann, Klaus (Hrsg.) Handbuch Gesundheitswissenschaften, 4., vollst. überarb. Aufl. Weinheim [u.a.]: Juventa-Verl., (2006)
WHO-Gesundheitsmodell, Klassifikationen
- Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM, 2023): Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit: www.bfarm.de/DE/Kodiersysteme/Klassifikationen/ICF/_node.html
- Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM, 2023): ICD-10 / ICD-11: www.dimdi.de/dynamic/de/klassifikationen/icd/
Gesundheitspsychologie
- Nübling, Muthny, Bengel (Hrsg.) (2006): Reha-Motivation und Behandlungserwartung. Hans Huber, Hogrefe. Bern
- Faltermaier(2017): Gesundheitspsychologie. Kohlhammer
- Brinkmann (2014): Angewandte Gesundheitspsychologie. Pearson.
Resilienz
- Wustmann(2020): Resilienz. Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen
fördern. Beiträge zur Bildungsqualität. 8. Auflage. Düsseldorf: Cornelsen. - Fröhlich-Gildhoff, Rönnau-Böse (2015): Resilienz und Resilienzförderung über
die Lebensspanne. Stuttgart: Kohlhammer
Hygiene
- Kramer et al. (2016): Krankenhaus- und Praxishygiene: Hygienemanagement und Infektionsprävention in medizinischen und sozialen Einrichtungen
- Arbeitskreis "Krankenhaus- & Praxishygiene" der AWMF. www.hygiene-klinik-praxis.de
- Robert-Koch-Institut: Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention. www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/KRINKO/krinko_node.html
Präventionskonzepte Umsetzung
- KKV-Spitzenverband: Leitfaden Prävention. www.gkv-spitzenverband.de/krankenversicherung/praevention_selbsthilfe_beratung/praevention_und_bgf/leitfaden_praevention/leitfaden_praevention.jsp
- Zentrale Prüfstelle Prävention: www.zentrale-pruefstelle-praevention.de
- Applicability in study programs
- Occupational Therapy, Physiotherapy (dual programme)
- Occupational Therapy, Physiotherapy (dual programme)
- Person responsible for the module
- Berding, Jutta
- Teachers
- Kapitza, Camilla