Campus Im Dialog

EIN DIALOG ZWISCHEN GESELLSCHAFT UND WISSENSCHAFT

Viele Themen beschäftigen sowohl die Wissenschaft als auch die Unternehmen und Bürgerinnen und Bürger.
Der Campus im Dialog bietet eine Plattform für Wissenstransfer. Hierzu wird eine moderierte Podiumsdiskussion zwischen Expertinnen und Experten eröffnet und einem Publikum zugänglich gemacht.

Die Expertinnen und Experten haben unterschiedliche Werdegänge und schauen mit unterschiedlichen Expertisen auf selbe Themen. Dadurch entstehen hochinteressante Diskussionen, zu denen das Publikum gezielt Fragen stellen kann.

Termin

Termin 26. Mai 2024
Ort Campus Lingen Kaiserstr. 10c, 49809 Lingen
Hauptbühne, Tag der offenen Tür
Beginn und        Dauer 15:00 - 17:00
Thema Wie heizen wir morgen?
Das Thema ENERGIE interessiert uns alle: Ob im privaten Haushalt oder im Unternehmen. Doch wie wirkt sich die Energiewende oder aktuelle Krisenzeiten auf die Themen rund um Heizen und Kosten tatsächlich aus und auf welche Themen sollten wir uns noch einstellen?
Podiumsgäste

Herr Dieter Krone ist als Oberbürgermeister der Stadt Lingen in vielen politischen Themen involviert und spricht im Interesse der Bürger*innen der Stadt Lingen.
Seit 2010 ist er im Amt tätig und kann somit einen hervorragenden Rückblick bzw. Ausblick in unterschiedlichsten Themen absehen.

Frau Prof. Dr.-Ing. Anne Schierenbeck ist seit 2009 als Unternehmensberaterin im Bereich Energiemanagement und Klimaschutz in Gewerbe und Industrie tätig. Daneben war sie von 2011 bis 2016 Abgeordnete der Bremischen Bürgerschaft und dort Sprecherin für Energie- und Klimapolitik sowie Haushalts- und Finanzpolitik ihrer Fraktion. Als Professorin an der Hochschule Osnabrück vertritt sie die Perspektive der Wissenschaft.

Herr Lennart Otten steigt ins elterliche Unternehmen Otten ´Kälte-Klima-Wärme GmbH´ Meppen ein und ist seit April 2020 Geschäftsführer. Er ist in der Lage, sowohl die Meinung der Unternehmen die im Bereich ENERGIE wirtschaftlich tätig sind zu bewerten und die Meinungen der Kunden zu transportieren. Als emsländisches Unternehmen bzw. Installateur ist die Fa. Otten tagtäglich mit den Meinungen Ihrer Kunden konfrontiert.

Anmeldung Eine Anmeldung ist nicht zwangsläufig erforderlich. Aus organisatorischen Gründen möchten wir dennoch darum bitten, bei Mehrfachanmeldungen seitens bspw. Bildungseinrichtungen oder Unternehmen sich bis zum 20. Mai 2024 anzumelden. Bitte nennen Sie uns dazu die voraussichtliche Anzahl der Personen und den Namen der Organisation / des Unternehmens.

Kontakt

Dennis Konusch
E-Mail: d.konusch@hs-osnabrueck.de
Tel.: +491511 264 5982