Gründung des Instituts für Kommunikationsmanagement

Ende der 1990er Jahre gab es einen Aufbruch der Kommunikationslehre. An verschiedenen Standorten in Deutschland bildeten sich Kommunikations-Lehrstühle mit Managementbezug, jedoch ohne einen grundständigen Studiengang. Eine Chance für die Hochschule Osnabrück, denn gleichzeitig formte sich in Lingen ein Kollegium, das diese Entwicklung aufgriff und ausbauen konnte. 

Als Prof. Dr. Peter Szyszka 2000 nach Lingen kam, war der Standort dabei, sich zu transformieren. Fortan wurde daran gearbeitet, einen Diplomstudiengang Kommunikationsmanagement zu entwickeln, der in seiner Lehre Wissenschaft und Praxis verknüpfen sollte. In vielen Sitzungen und Tagungen mit unterschiedlichen Personen aus Wissenschaft und Politik wurde ausgearbeitet, wie das Institut dafür aufzustellen wäre. Im Jahr 2001 hat am Standort Lingen schließlich das Institut für Kommunikationsmanagement seinen Betrieb aufgenommen. „Am Anfang haben wir mit einem kleinen Kollegium die fachlichen Grundlagen gelehrt: Kommunikationswissenschaft, Journalismus, PR. Der Rest hat sich daraus entwickelt“, erzählt Prof. Dr. Dagmar Schütte, von 2004 bis 2021 Studiendekanin am Institut. 

Heute bietet das Institut den Bachelorstudiengang Kommunikationsmanagement sowie den Masterstudiengang Kommunikation und Management an. „Das schönste Erlebnis ist zu sehen, dass die Ideen, die wir zum Fliegen bringen wollten, heute fliegen“, so Prof. Dr. Szyszka.