Duale Studiengänge am Campus Lingen

Partnerschaft

Studienangebot

Am Campus Lingen können fünf ausbildungs- bzw. praxisintegrierende und ein berufsintegrierender Bachelor sowie zwei berufsintegrierende Master studiert werden. Die Studienformate sprechen mit Berufseinsteiger*innen (ausbildungs- bzw. praxisintegrierende Studiengänge) und bereits berufstätigen Personen (berufsintegrierende Studiengänge) zwei Zielgruppen mit unterschiedlichen Bedürfnissen an, die in der jeweiligen Studienorganisation konzeptionell berücksichtigt werden.

In unseren berufsintegrierenden Studiengängen werden Zeitmodelle genutzt, in deren Zuge die Studierenden kontinuierlich (mindestens vier Tage die Woche im Bachelor) bzw. über längere Zeiträume (mindestens acht Wochen im Master) im Unternehmensalltag verfügbar sind. Dies gewährleistet eine gute Vereinbarkeit von Studium und Beruf, die in den Präsenzzeiten an der Hochschule durch eine direkte Reflexion der eigenen Arbeit im Rahmen des Theorie-Praxis-Transfers zusätzlich gefördert wird. Die Studierenden unserer ausbildungs- bzw. praxisintegrierenden Studiengänge stehen hingegen am Anfang ihres beruflichen Werdegangs, an dem sie noch nicht in Routineprozesse und Langzeitprojekte eingebunden sind, sodass hier ein Blockmodell mit mehrwöchigen Praxis- und Theoriephasen eingesetzt wird.

Nicht zuletzt durch ihre unterschiedlichen Studienrichtungen, Vertiefungen oder Schwerpunkte stellen unsere Studiengänge und -konzepte somit einzigartige Aus- bzw. Weiterbildungsprogramme dar. Im Hinblick auf die bedarfs- und anforderungsabhängige Wahl der passenden Studiengänge halten wir für unsere aktuellen wie zukünftigen Kooperationsunternehmen daher ein umfangreiches Beratungsangebot bereit, um ihren individuellen Voraussetzungen und Wünschen bestmöglich nachzukommen.

Ausbildungs- bzw. praxisintegrierende Bachelorstudiengänge

Berufsintegrierender Bachelorstudiengang