KlimaLogis

Aktuelles

Veranstaltungen

KlimaLogis Abschlussveranstaltung 08.02.2022

Präsentation der Forschungsergebnisse mit kommunalen Akteuren und Unternehmern aus der Region

Bei der digitalen Abschlussveranstaltung sind alle Teilergebnisse nochmals einer großen Teilnehmerzahl der angesprochenen und mitwirkenden Akteur*innen und interessierten Teilnehmenden präsentiert worden. Im Rahmen der Veranstaltung sind hierbei die Schwerpunkt in einem ersten Teil auf die kommunalen Herausforderungen und Herangehensweisen gelegt worden und in einem zweiten Teil der Veranstaltung Themen aus dem Bereich Klimaanpassung an Unternehmensstandorten sowie der Einfluss auf die Standortplanung präsentiert worden.

Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit einer gemeinsamen Diskussion der Ergebnisse, die nachfolgende zur Verfügung gestellt werden:

 

Kommunale Ergebnisse

pdf ANZEIGEN DOWNLOAD

Ergebnisse Unternehmensstandort

pdf ANZEIGEN DOWNLOAD

KlimaLogis Workshop 16.09.2021

Aufzeigen der Verstetigungspotenziale für kommunale und wirtschaftliche Akteure im Landkreis Osnabrück

Im Rahmen intensiver Bemühungen sind verschiedene regionale Akteure identifiziert worden, die zur Umsetzung von Klimaanpassungsmaßnahmen geeignet sind. Zusätzlich sind zu den Akteuren auf der kommunalen Ebene auch auf unternehmensseitiger prozessualer Ebene Ansatzpunkte zur Umsetzung bzw. zur Berücksichtigung von Klimaanpassungsmaßnahmen im Rahmen einer Standortsanierung oder einer Standortneuplanung transparent in Form eines Swim-Lane-Diagramms aufgearbeitet worden.

Ergebnisse Verstetigung

pdf ANZEIGEN DOWNLOAD

KlimaLogis Workshop am 10.09.2020

Ergebnispräsentation der Szenarienworkshopreihe mit unterschiedlichen regionalen Akteuren

Mit diversen Akteuren aus den Bereichen Planung, Kommune und Wirtschaftsunternehmen sind in einer Workshopreihe verschiedene Zukunftsszenarien zur Klimaanpassung an Unternehmensstandorten besprochen und diskutiert worden. Die Workshopreihe verfolgte das Ziel verschiedene Positionen und Sichtweisen auf die Klimaanpassung für alle teilnehmenden Akteure sichtbar zu machen und damit das Verständnis für die jeweiligen Herausforderungen zu fördern.

Die Ergebnisse sind im nachstehenden Dokument zusammengefasst.

Ergebnisdarstellung

pdf ANZEIGEN DOWNLOAD

KlimaLogis Workshop am 12.02.2020

"Kommunale Handlungsfelder im Klimawandel: Klimafolgenanpassung für Industrie und Gewerbe"

Am 12. Februar 2020 war KlimaLogis zu Gast in Bramsche mit dem Workshop „Kommunale Handlungsfelder im Klimawandel: Klimafolgenanpassung für Industrie und Gewerbe".

Der Bürgermeister der Stadt Bramsche, Herr Pahlmann, begrüßte die Teilnehmenden im Sitzungssaal des Rathauses. Dank Unterstützung durch Herrn Pahlmann war der Sitzungssaal für KlimaLogis geöffnet, wofür wir uns herzlich bedanken. Dank Herrn Sandhaus, Wirtschaftsförderer der Stadt Bramsche, konnte der Saal in eine Denkwerkstatt umgewandelt werden, in der die rund 20 Teilnehmenden aus den Kommunen im Landkreis Osnabrück mit dem KlimaLogis-Team diskutierten.

Eine kurze Vorstellung des Projektes KlimaLogis durch den Projektleiter Prof. Franz, ein Überblick zu „Klimawandel und -anpassung im Landkreis Osnabrück“ von Timo Kluttig und ein Input von Felix Bücken gaben den Einstieg in das Thema.

In drei Denkwerkstattrunden zu den Leitthemen

  • Einfluss von Klimafolgen auf die kommunale Praxis
     
  • Erfahrungen mit neuen Herangehensweisen
     
  • Lösungsansätze und Ideen zur Klimaanpassung 

diskutierten und tauschten sich die Teilnehmenden anschließend aus. Die Ergebnisse wurden in einer von Bianca Richter-Harm moderierten Plenumsdiskussion gegenseitig vorgestellt und diskutiert. Mit einer Feedbackrunde ging der Workshop zu Ende.

KlimaLogis Workshopdokumentation 12.02.2020

pdf ANZEIGEN DOWNLOAD

Bildserie vom Workshop am 12.02.2020

KlimaLogis Workshop am 29.10.2019

"Klimaanpassung in der Logistikpraxis"

Mit rund 20 UnternehmensvertreterInnen aus der Privatwirtschaft wurde sich am 29. Oktober 2019 von 14:00-17:00 Uhr bei der NOSTA Logistics GmbH, Industriestraße 10, 49549 Ladbergen über die Betroffeheiten der (Logistik-)Unternehmen von Klimafolgen in der Vergangenheit und gegebenenfalls bereits ergriffenen Maßnamen ausgetauscht sowie Zukunftsstrategien für eine erfolgreiche Klimaanpassung in der Logistikpraxis aufgestellt.

Nach einer Begrüßung und kurzen Führung durch die kürzlich neu erbauten Lagerhallen der NOSTA Logistics GmbH am Standort Ladbergen sowie einem Input seitens des KlimaLogis-Teams zum Thema Klimawandel und Logistik, wurden die Teilnehmenden in Gruppen eingeteilt. In Denkwerkstätten wurde gruppenweise zu unterschiedlichen Fragestellungen mit jeweils einem Projektmitglied als GastgeberIn diskutiert:

  1. Klimafolgen - Wen betrifft das eigentlich?
     
  2. Klimaanpassung - Was tun Sie bereits?
     
  3. Strategien - Wie könnten zukünftige Lösungen gestaltet werden?

 

Im Anschluss an die Vorstellung der in den Arbeitsgruppen ausgearbeiteten Ergebnisse im Rahmen einer moderierten Plenumsdiskussion, wurde der außerordentlich aktive Workshop mit einer positiven Feedbackrunde und einem Blick auf die nächsten Projektschritte abgeschlossen.

 

Bildserie vom Workshop am 29.10.19

Fotoprotokoll zum Klimaogis-Workshop am 29.10.19

KlimaLogis_Workshop_20191029_Fotoprotokoll

pdf ANZEIGEN DOWNLOAD

KlimaLogis Kick-Off am 07.05.2019

In der ersten Projektphase wird das Ziel verfolgt, Herausforderungen durch den Klimawandel aus Perspektive der verschiedenen Interessengruppen zu identifizieren und Lösungsansätze mit Vertreterinnen und Vertretern dieser Gruppen zu diskutieren.

 

Die Kick-Off-Veranstaltung hat am

Dienstag, 07. Mai 2019 von 09:00 bis 12:00 Uhr

im Haus der Innungen, Am Schölerberg 9, 49082 Osnabrück

stattgefunden.

 

Programm:

1. Begrüßung
Kreisrat Dr. Winfried Wilkens
2. Klimaangepasste Logistik im Landkreis Osnabrück: Das Projekt KlimaLogis
Felix Bücken und Prof. Dr. Martin Franz, Universität Osnabrück
3. Klimafolgenanpassungskonzept der Stadt Osnabrück
Jennifer Hoeltke, Stadt Osnabrück
Frühstückspause
4. Praxisbeispiele aus der regionalen Wirtschaft
5. Betroffenheiten und Lösungsansätze der verschiedenen Interessengruppen
Moderation: Prof. Dr. Marcus Seifert, Hochschule Osnabrück