Konzept

Motivation und Konzept

Voraussetzung für den Praxiseinsatz innovativer Agrarsysteme ist die Akzeptanz der Anwender und Anwenderinnen.

Inbetriebnahme und Kompatibilitätsprobleme beim Einsatz „bunter landwirtschaftlicher Flotten“ verschiedener Hersteller und deren digitaler Technologien stellen für Nutzer und potenzielle Nutzer nach wie vor eine Herausforderung dar. Dies gilt sowohl für die landwirtschaftlichen Betriebe mit heterogenen Betriebsstrukturen und Anforderungen als auch für verwandte Branchen, wie Werkstätten oder Lohnbetriebe.

Der Praxiseinsatz innovativer Agrarsysteme erfordert auf Seiten der Anwender und Anwenderinnen eine nachhaltige Erweiterung beruflicher Handlungskompetenz. Im Projektvorhaben werden die Hochschule Osnabrück und die Universität Osnabrück sowie der Agrotech Valley Forum e.V. eng verzahnt zusammenarbeiten. Dabei wird die Expertise aus der Lehrer- und Lehrerinnenbildung eingebracht und die technologische und didaktische Perspektive verknüft. Ziel ist die Entwicklung eines Unterstützungskonzepts für Lehrende in der agrarwirtschaftlichen Aus- und Weiterbildung.

Die Zielsetzung des Projekts ist die Entwicklung handlungsorientierter Lernsituationen und begleitender Qualifizierung für Ausbilder und Ausbilderinnen und Lehrkräfte nach dem Prinzip "Train-the-Trainer". Lehrende von anerkannten Bildungsträgern (z.B. Berufsschulen, DEULA-Einrichtungen, Kammern) sollen durch geeignete Lehrmaterialien in ihrer Arbeit unterstützt werden. Anwender und Lehrende sollen durch E-Learning Angebote insbesondere im Bereich der Fort- und Weiterbildung im Allgemeinen unterstützt werden. Die didaktischen Konzepte und Materialien sollen über Fort- und Weiterbildung den Lehrkräften vorgestellt und in partizipativen Formaten mit ihnen gemeinsam weiterentwickelt und auf die unterrichtliche Verwendbarkeit hin erprobt werden.