Pflegestudiengänge der Hochschule Osnabrück erhalten Top-Bewertungen im CHE-Ranking Donnerstag, 2. Mai 2024

Eine Studentin gestikuliert und scheint sich mit anderen Studierenden zu unterhalten.
Die Bachelorstudiengänge der Hochschule Osnabrück im Bereich Pflege erhalten Spitzenplatzierungen. (Foto: Hochschule Osnabrück)

Studierende der Hochschule Osnabrück geben ihren Bachelorstudiengängen im Bereich Pflege Bestnoten und bewerten sie über dem Bundesdurchschnitt.

Im diesjährigen CHE Hochschulranking haben Studierende die Bachelorstudiengänge im Bereich Pflege bewertet. Das Ergebnis fällt eindeutig aus: Die berufsbegleitenden Studiengänge Pflegewissenschaft und Pflegemanagement sowie die beiden Studiengänge Pflege dual in Osnabrück und in Lingen gehören bundesweit zur Spitzengruppe und erzielen Ergebnisse über dem Durchschnitt aller Hochschulen. So überzeugen die Pflegeangebote unter anderem mit Blick auf die allgemeine Studiensituation, die Studien- und Prüfungsorganisation, die Unterstützung im Studium, die Betreuung durch Lehrende, das Lehrangebot, die IT-Ausstattung und die digitalen Lehrelemente.

Vizepräsident für Studium und Lehre Prof. Dr. Alexander Schmehmann freut sich: „Die Hochschule Osnabrück hat als eine der ersten Hochschulen einen Pflegestudiengang aufgebaut und so einen wichtigen Beitrag zur Akademisierung und Professionalisierung des Pflegeberufs geleistet. Mittlerweile bilden wir in vier exzellenten Bachelorstudiengängen Pflegekräfte für die Zukunft aus und die Ergebnisse des CHE-Rankings bestätigen die hohe Qualität von Studium und Lehre und die damit einhergehende Zufriedenheit unserer Studierenden.“

Pflegestudiengänge in Osnabrück überzeugen durch Unterstützung im Studium
An der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) am Osnabrücker Caprivi-Campus schätzen die Studierenden insbesondere die Unterstützung im Studium sowie das vielfältige Lehrangebot. „Unsere Studierenden leisten einen aktiven Beitrag zur Patientenversorgung und werden dort dringend gebraucht. Viele von ihnen absolvieren daher ihr Studium neben ihrer beruflichen Tätigkeit, was eine besondere Herausforderung darstellt“, erklärt Prof. Dr. Andrea Braun von Reinersdorff, Dekanin der Fakultät WiSo. Sie zeigt sich erfreut über die herausragende Unterstützung durch Professor*innen und Studiengangkoordination, die den Studierenden neben ihrer Berufstätigkeit einen hohen Studienerfolg ermöglichen. „Als Vizepräsidentin für Internationalisierung bin ich besonders stolz darauf, dass in der Zwischenzeit zahlreiche Studierende im Bereich Pflege internationale Erfahrungen sammeln. Durch unsere etablierten Kontakte zu internationalen Partnerhochschulen und Praxiseinrichtungen können wir diesen wertvollen Erfahrungsaustausch ermöglichen“, betont sie die überdurchschnittlichen Ergebnisse im Bereich der Unterstützung für Auslandsaufenthalte.

Spitzenbewertungen für das neue Laborgebäude am Campus Lingen
An der Fakultät Management, Kultur und Technik (MKT) am Campus Lingen schneiden die Studienorganisation und die Räume besonders gut ab. Dazu gehören unter anderem der Zugang zu Lehrveranstaltungen, der Zustand der Räumlichkeiten sowie die technische Ausstattung. Der Dekan der Fakultät MKT am Campus Lingen, Prof. Dr. Ingmar Ickerott, freut sich über die sehr guten Ergebnisse. Für ihn spiegeln sie auch die erweiterten Lehr- und Lernmöglichkeiten im neu eröffneten multifunktionalen Laborgebäude wider. Darin ist seit Herbst 2023 unter anderem ein modernes Pflege-Lernlabor beherbergt. “Die aktuellen Bewertungen der Studierenden honorieren unseren hohen Anspruch an ein realitätsnahes und zukunftsweisendes Pflege-Studium am Campus Lingen. Im neuen interdisziplinär aufgestellten Laborbereich entwickeln wir unter anderem Angebote für simulationsbasiertes und praxisnahes Lernen und können so wichtige Kompetenzen für die Pflegepraxis trainieren“, erläutert Prof. Dr. Rosa Mazzola, Professorin für Pflegewissenschaft am Campus Lingen.

Informationen zum CHE-Ranking
Das Hochschulranking vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) bietet den umfassendsten und detailliertesten Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Im Ranking fasst das CHE Informationen zu Studium, Lehre und Forschung und Urteile von Studierenden zusammen, um Studieninteressierte bei ihrer Studienorientierung zu unterstützen. In diesem Jahr haben deutschlandweit 120.000 Studierende die Studienbedingungen in ihren Bachelorstudiengängen bewertet. Alle Ergebnisse des Rankings finden sich auf HeyStudium.

Bewerbungen für duale Pflegestudiengänge sind jetzt möglich
Das Bewerbungsportal der Hochschule Osnabrück ist aktuell für das Wintersemester 2024/25 geöffnet. Die beiden dualen Pflegestudiengänge in Osnabrück und Lingen sind zwei von den 96 Studiengängen, die neue Studierende aufnehmen. Einschreibungen in die beiden Studiengänge und weitere zulassungsfreie Studiengänge sind bis zum 1. September möglich. Bewerbungen für zulassungsbeschränkte Studiengänge können bis zum 15. Juli eingereicht werden. Informationen zu allen aufnehmenden Studiengängen sowie das Bewerbungsportal finden sich auf der Bewerbungsseite der Hochschule.

Christine Bräuer
E-Mail: c.braeuer@hs-osnabrueck.de