Fair Future

Aktuelles

Aktuelles

Neuer Forschungs- und Netzwerkpartner Universität Malta

Frau Prof. Dr. Genkova konnte eine neue Partnerschaft für die Forschungs- und Netzwerkarbeit gewinnen. Sie hat die Universität in Malta besucht und konnte sich mit Frau Dr. Maria Brown aus der Education Fakultät treffen. Bei diesem Treffen haben sie unter anderem den Abschluss eines neuen Erasmus Vertrages besprochen, sodass ein stärkerer Austausch in der Forschung und der Lehre bestehen kann und zukünftige gemeinsame Erasmus-Projekte möglich sind.

Darüber hinaus wurden die Möglichkeiten für Kooperationen für gemeinsame Horizon Projekte ausführlich diskutiert.  

Bei der Genehmigung dieses Projektes ist Frau Dr. Brown nicht nur bereit, einen Workshop vor Ort zu organisieren, sondern auch eventuell den Kick-Off-Workshop für das Treffen mit allen Kooperationspartnern und Stakeholdern, sodass ein Austausch mit allen möglich wird.

Außerdem wurden verschiedene Modalitäten und Möglichkeiten diskutiert, sodass eine detaillierte Planung gemeinsam erarbeitet werden konnte.

Ein weiterer Diskussionspunkt war die Beteiligung der Universität Malta an der Cult Open Study über Interkulturelle Kompetenz, einer positiven Sozialidentität und einer positiven Diversitätseinstellung.

Hierbei wird sich Frau Dr. Maria Brown aktiv dran beteiligen, damit an der großen Cross Cultural Studie auch Malta beteiligt ist. Malta ist eine diversity orientierte Kultur, die verschiedene Ansätze in sich vereint.

Außerdem versucht Frau Dr. Brown mithilfe von Migrationsplattformen dies weiter anzutreiben und eine große Verbreitung zu erreichen. Darüber hinaus beteiligen sich Dr. Christian Borg Xuereb und Prof. Carmel Cefai aus der Fakultät für soziales Wohlbefinden an allen Maßnahmen.

Es wurden auch die regionalen und kulturspezifischen Gegebenheiten der Universität und der Regierung besprochen und kennengelernt.

Wir freuen uns auf die neue Partnerschaft und hoffen auf eine erfolgreiche Kooperation.