Besuch im Kreativ-Haus e.V. und Hannover 96 Dienstag, 13. Dezember 2022

Die Studierenden des Angewandten Veranstaltungsmanagements haben zwei spannende Exkursionen hinter sich.

Zunächst ging es für den Kurs von Herrn Temme zum Kreativ-Haus nach Münster, wo seit über 40 Jahren Kunst und Kultur ihren Platz findet. Neben der dortigen Theaterbühne, auf der viele Veranstaltungen stattfinden, gehört zum Kreativ-Haus auch die Jugendkunstschule, sowie viele Weiterbildungen. Anne von Papen, die Leiterin des Hauses und der Bühne, hat die Studierenden offen empfangen und ihnen viel über ihren Alltag und die Aufgaben im Veranstaltungsbereich erzählt. Von den 100 Veranstaltungen, die dort im Jahr stattfinden, in Sommer- und Winterspielzeiten aufgeteilt, plant Frau von Papen jede Einzelne. Sie hat den Studierenden ihre drei Planungsschritte (Planung, Durchführung, Nachbereitung) im Detail an einem konkreten Beispiel nahegelegt und somit allen einen umfassenden und vor allem auch praxisnahen Einblick in diese Location gebietet.

Eine Woche später ging es dann für alle nach Hannover 96, um einen Blick hinter die Kulissen zu erlangen. Christian Katz, ein ehemaliger Absolvent der Hochschule Osnabrück im Bereich Veranstaltungsmanagement, ist Prokurist bei Hannover 96 und hat die Tour durch alle Bereiche der Heinz-von-Heiden Arena ermöglicht. Diese ist tatsächlich die größte Event-Location in Niedersachsen, unter anderem natürlich auch Spielstätte des Fußball-Profivereins Hannover 96. Die Arena verfügt über viele Bereiche und Räumlichkeiten, die für Drittveranstaltungen genutzt werden. Durch die vielen Möglichkeiten entstehen hier die verschiedensten Events, von Firmenevents bis hin zu großen Konzerten mit bis zu 40.000 Zuschauern. Die Studierenden hatten einen großartigen Einblick und konnten Ecken und Winkel betreten, die im normalen Betrieb niemals möglich wären zu erleben.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Anne von Papen und Christian Katz für die spannenden Einblicke.

In den nächsten Wochen geht es für den Eventkurs dann weiter und ein Besuch in der Lagerhalle und dem Zoo Osnabrück steht an. Bleibt auf dem Laufenden!

Weitere Fotos zur Nachricht