Innovation schützen! Vom Patent bis zur Marke Mittwoch, 4. November 2026, 12:30 Uhr
Deine Idee ist wertvoll – schütze sie und mach mehr daraus. Erfahre, welche Schutzrechte für Startups wichtig sind und wie du deine Innovation sicher auf den Markt bringst.
| Beginn: | 04.11.2026, 12:30 Uhr |
|---|
Veranstaltungsort:
EA Gebäude
Am Speicher 4
49090 Osnabrück
Veranstalter*in / Ansprechpartner*in:
Referent: Dr. Christian Newton, IP-Manager der Universität und Hochschule Osnabrück
Du möchtest gründen, hast bereits ein Startup oder interessierst Dich einfach für die Möglichkeit Deine Ideen zu schützen und zu Geld zu machen? Dann bist Du hier richtig.
In dem Workshop/Seminar wird eine Einführung zu den Möglichkeiten des Innovationsschutzes durch gewerbliche Schutzrechte gegeben. Es werden die verschiedenen gewerblichen Schutzrechte und ihre jeweilige Bedeutung für Start-Ups aufgezeigt. Dies betrifft Patente, Gebrauchsmuster, Designs, das Urheberrecht und Marken sowie flankierende Bereiche wie das Geschäftsgeheimnisgesetz. Durch die freedom to operate Analyse wird den Start-Ups zudem aufgezeigt, wie sie Kollisionen mit Schutzrechten Dritter vermeiden und sich sicher im Marktumfeld bewegen.
Der Workshop findet von 12:30 - 14:30 Uhr statt.
Dresscode: Casual. Komm so, wie du dich wohl fühlst!