Wirtschaftsingenieurwesen – Energiewirtschaft (M.Sc.), Standort Lingen (Ems)

Master of Science

Wir für morgen

Du möchtest den Aufbau zu nachhaltigen Energiesystemen basierend auf erneuerbaren Energien aktiv mitgestalten und den Einsatz digitaler Technologien in der Energieversorgung voranbringen?

Dann bewirb dich am Campus Lingen für den Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen-Energiewirtschaft!

Dich erwartet nicht nur eine Bandbreite relevanter und aktueller Diskurse zum Umwelt- und Klimaschutz, zur Solarenergie oder zur Energieerzeugung, sondern auch zum Energiemanagement und nachhaltige Technologien im betrieblichen Kontext. Darüber hinaus werden Dir Methoden zur Simulation, Analyse und Programmierung von Energiesystemen vermittelt. Die theoretischen Inhalte kannst du anschließend direkt in studentischen Projekten und Fallstudien im Bereich der Energieinfrastruktur einsetzen und praktisch anwenden.

Studiengang auf einen Blick

Master of Science (M.Sc.)

Studienform

Weiterführender Vollzeitstudiengang, Teilzeitstudium möglich

Studienbeginn

Wintersemester

Regelstudienzeit

Zulassungsbeschränkung

Lingen (Ems)

Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen - Energiewirtschaft (M.Sc.)

Berufsperspektiven

Klassische Tätigkeitsfelder sind das Projekt- und Servicemanagement sowie das Key-Account-Management. Wirtschaftsingenieure arbeiten auch erfolgreich als Bereichsleiter*innen im Einkauf, in der Produktion oder im Vertrieb.

Potentielle Arbeitgeber sind Unternehmen der Energiewirtschaft und Industrieunternehmen mit einem hohen Energieverbrauch, Dienstleister und Forschungsunternehmen im Energiemarkt, nationale und internationale Verbände, Aufsichts- und Regulierungsbehörden oder Organisationen und Träger internationaler Entwicklungszusammenarbeit.

Wirtschaftsingenieure sind in fast allen Unternehmensbereichen der Energiewirtschaft präsent, verstärkt jedoch in der Logistik, im Marketing, im Controlling und in der Beratung. Klassische Betätigungsfelder von Wirtschaftsingenieuren sind Projekt- und Servicemanager*in, Key-Account- Manager*in oder Fachexperten beziehungsweise Bereichsleiter*in im Einkauf, in der Produktion oder im Vertrieb. Gern gesehen werden Wirtschaftsingenieure auch in beratender Funktion als Betriebsberater*in, Stabsleiter*in oder im Bereich Merger und Akquisition. Die Fähigkeit des Wirtschaftsingenieurs, bereichsübergreifende Problemlösungen erarbeiten zu können, prädestiniert ihn als Führungskraft für ein integriertes Management.

Das sagen unsere ehemaligen Studierenden:

Nico Voigt

Wirtschaftsingenieurwesen - Energiewirtschaft (M.Sc.)

»Die ausgeglichene Kombination zwischen technischen und betriebswirtschaftlichen Fächern der Energiewirtschaft machen den Studiengang interessant.

Außerdem ist es super, dass stets aktuelle Entwicklungen der Energiewirtschaft in das Studium integriert  werden.«

Kontakt

Du möchtest dich mit jemandem über den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen - Energiewirtschaft austauschen, konkrete Fragen stellen oder dich einfach mal informieren? Dann freuen wir uns darauf, von dir über eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten zu hören.