Business Management (M.A.)
Karriereprofile
Karriereprofil "Digitale Transformation"
Business Management Studierende, die sich auf die Schwerpunkte „Innovation and Transformation“ und „Digital Business“ spezialisieren, haben vielfältige Karrieremöglichkeiten, die ihnen die Gelegenheit geben, aktiv die Umsetzung von Digitalisierungs- und Innovationsprozessen in verschiedenen Branchen zu gestalten:
Studierende, die sich für dieses Karriereprofil entscheiden, durchlaufen folgenden Studienverlaufsplan:
Was ist Ihre jetzige Position?
Ich arbeite als Innovation Manager bei der finstreet GmbH, einer FinTech-nahen Digitalisierungsberatung, die spezialisiert ist auf die digitale Transformation des Financial Service Sektors. Ganz konkret arbeite ich in dieser Position an der Umsetzung innovativer Banking-Lösungen und digitaler Geschäftsmodelle sowohl für Banken als auch aus eigenem unternehmerischem Antrieb. Mein Aufgabenspektrum reicht dabei von der Produkt- und Digitalisierungsstrategie über das Prototyping und Prozessdesign bis hin zur Begleitung der agilen Entwicklung sowie der Skalierung und Vermarktung. Hierbei arbeiten wir bei finstreet typischerweise in cross-funktionalen Teams, die bankfachliches Know-how, tiefe Software- und Programmierkenntnisse sowie UI/UX-Expertise vereinen.
Wie war Ihr Weg dorthin?
Meine berufliche Laufbahn startete nach dem Abitur mit der Ausbildung zum Bankkaufmann und der Tätigkeit als Kundenberater im Retail Banking. Danach habe ich das Bachelorstudium an der Münster School of Business und anschließend das Masterstudium an der Hochschule Osnabrück absolviert. Parallel dazu habe ich weitere Praxiserfahrung gesammelt, u.a. im Consulting bei zeb und KPMG. Nach Abschluss des Studiums führte mich mein Weg als Research Assistent zum Institut für Prozessmanagement und Digitale Transformation. Neben der Lehre habe ich dort vor allem im Bereich Organizational Design und Governance Modes geforscht. Nach Abschluss meiner Promotion an der Technischen Universität Ilmenau bin ich dann als Innovation Manager bei finstreet gestartet.
Welchen Nutzen hatte hierfür das Masterstudium?
Am Masterstudium Business Management der Hochschule Osnabrück hat mich neben dem engen Austausch mit den Professoren vor allem die funktions- und branchenübergreifende Ausrichtung begeistert. Es wurde dabei durchweg ein hoher Bezug zur beruflichen Praxis hergestellt, bspw. durch Vorträge, Exkursionen und Projektarbeiten. Zudem liegt für mich der Nutzen auch darin, dass sowohl fundiertes Fachwissen als auch zentrale Schlüsselqualifikationen vermittelt wurden, beispielsweise in den Bereichen Teamarbeit und interkulturelle Softskills.
Welche ist die „entscheidendste Kompetenz“, die Sie aus dem Studium mitgenommen haben?
Die aus meiner Sicht mit großem Abstand wichtigste Kompetenz aus dem Studium ist die Meta-Fähigkeit, betriebswirtschaftliche Probleme zu erkennen, aus unterschiedlichen Perspektiven zu analysieren und anschließend systematisch auf Basis geeigneter Methoden zu bewältigen. Während fachliche Kompetenz zwar ebenfalls wichtig, aber eben auch zu einem gewissen Maße vergänglich ist, hat diese Meta-Fähigkeit nach meiner Erfahrung eine außerordentlich hohe Bedeutung für viele Berufsfelder, egal ob in der Wirtschaft oder Forschung.
Digital Transformation Consultant | Als BeraterInnen für digitale Transformation können AbsolventInnen mit Unternehmen zusammenarbeiten, um Strategien zur Integration digitaler Technologien zu entwickeln und die Organisation für den digitalen Wandel zu positionieren. |
Innovation Manager | Innovation Manager sind darauf spezialisiert, kreative Ideen zu fördern und Innovationsprozesse in Unternehmen zu leiten. Sie können neue Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle entwickeln, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen. |
Technology Strategist | Technology Strategists analysieren aufstrebende Technologietrends und entwickeln Strategien, um diese Technologien in die Geschäftspraktiken zu integrieren und die Unternehmensziele zu unterstützen. |
Digital Project Manager | Digital Project Manager sind verantwortlich für die Leitung und Koordination von Projekten im Rahmen der digitalen Transformation. Sie sorgen dafür, dass Projekte erfolgreich implementiert werden und die Geschäftsziele unterstützen. |
Chief Digital Officer (CDO) | Als Chief Digital Officer tragen AbsolventInnen dazu bei, die digitale Agenda des Unternehmens zu leiten. Sie entwickeln und implementieren Strategien, um die digitale Transformation auf organisatorischer Ebene zu fördern. |
Corporate Strategist für Digitale Transformation | Corporate Strategists entwickeln Gesamtstrategien für Unternehmen, um die digitale Transformation zu unterstützen. Sie arbeiten mit dem Führungsteam zusammen, um langfristige Ziele und Richtungen festzulegen. |
Entrepreneur/Unternehmerin im Bereich Digital Innovation | AbsolventInnen können den Weg der Unternehmensgründung einschlagen und eigene Start-ups gründen, die innovative digitale Lösungen anbieten. |