Onlineumfrage mit Unternehmen

Digitalisierung im Maschinenbau: Anforderungen an die Maschinenbauingenieur*innen

Die Befragung ist Teil des Projektes „Qualität Plus: Curriculumsentwicklung vor dem Hintergrund der Digitalisierung im Maschinenbau“ der Hochschule Osnabrück. Im Projekt werden die durch die Digitalisierung hervorgerufenen Veränderungen der Qualifikations- und Kompetenzanforderungen an die Maschinenbauingenieur*innen sowie die Erwartungen der Wirtschaft an die Hochschule untersucht. Die Untersuchungsergebnisse fließen in die Weiterentwicklung des Bachelorstudiengangs Maschinenbau an der Hochschule Osnabrück ein, mit dem Ziel die Studierenden und Absolventen*innen besser auf die digitale Arbeitswelt vorzubereiten.

Die Befragung wurde vom Projektteam anhand bestehender Literatur und der Ergebnisse der im Jahr 2019 durchgeführten Interviews mit Unternehmensvertretern aus der Region Osnabrück entwickelt.

101 Unternehmensvertreter beantworteten die Fragen vollständig und unterstützten somit bei der Abbildung der Bedarfe der Wirtschafts- und Arbeitswelt. Die Bearbeitungszeit betrug ca. 20 Minuten. Die Daten der Mitarbeitenden und der Unternehmen wurden anonym und datenschutzkonform ausgewertet, ohne dass Rückschlüsse auf konkrete Personen und Unternehmen möglich sind. Hierzu wurde eine Datenschutzvereinbarung zwischen der Hochschule Osnabrück und dem Softwarelösungsanbieter Blubbsoft GmbH getroffen.

Diese Umfrage wurde im Dezember 2020 beendet und die Befragungsergebnisse werden nach der Auswertung auf dieser Webseite veröffentlich. Bei eventuellen Fragen wenden Sie sich gerne an das Projektteam.

Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Beteiligung!