Das Let's rise Meetup - Health & Digitalisierung
Dienstag, 28.10.2025
Was zeichnet gute Co-Founder aus? Wie wertvoll ist es, sich mit erfahrenen Gründer*innen zu vernetzen? Welche Rückschläge sind potenziell vermeidbar?
Diese und weitere Fragen wurden beim Let’s rise Meetup für Gründungsinteressierte am 28.10.2025 thematisiert. Rund 50 Teilnehmer*innen nutzten die Möglichkeit, um das Thema Gründung, insbesondere im Gesundheitsbereich, näher kennenzulernen. Sie erhielten spannende Impulse aus der Praxis und knüpften wertvolle Kontakte.
Studi-Ideen für die Zukunft
Zwei Studierende stellten ihre aktuellen Gründungsprojekte vor.
Christoph Köhler, Masterstudent der Agrar- und Lebensmittelwirtschaft und Teilnehmer des KickStart-Batches #3, präsentierte sein intelligentes Energiemanagementsystem „FlexWert”. Dieses könnte eine Lösung für das Problem der schwankenden Stromproduktion aus erneuerbaren Energien bieten.
Zehra Rojin Cimen, Bachelorstudentin der Media & Interaction Design, stellte sich als UX/UI-Designerin vor. Sie demonstrierte eindrucksvoll die Bedeutung von gutem Design und interaktiven Produkten in Form von Software und Prototyping. Zudem berichtete sie von ihrer Vorgehensweise als angehende selbstständige Designerin.
Inspirierende Gründungsgeschichten
Neben den Projektvorstellungen der Studierenden teilten zwei Gründer ihre Gründungsgeschichten und gaben wertvolle Tipps für die Praxis.
Amir El Sayed, Co-Founder der desk.ly GmbH, zeigte seine Perspektive. Das Startup bietet eine smarte Workplace-Management-Plattform, die hybrides Arbeiten einfacher und effizienter macht. Amir betonte, wie wichtig es ist, sich frühzeitig mit erfahrenen Personen auszutauschen. Besonders hob er die Bedeutung der ausdifferenzierten Personalauswahl in den unterschiedlichen Phasen der Gründung hervor.
Henry Sievers (Founder von TrainBack) nahm uns mit in die Welt des digitalen Reha-Trainings: Seine App unterstützt Sportler*innen dabei, ihre Genesung aktiv mitzugestalten. Er berichtete, wie ihm die Nutzung des Social Media Studios und Netzwerkevents des RISE dabei halfen, seine Idee zu verwirklichen. Zudem teilte er seine Erfahrungen mit den Fördermöglichkeiten für junge Gründer*innen. Er erhält aktuell das NBank Gründungsstipendium und ist Teil des Batches im OHA Healthcare Accelerator. Auch das DigiLab der Universität Osnabrück stellte sich vor und teilte Informationen zu den diversen Möglichkeiten und Ressourcen in der Werkstatt am Schloss.
Austausch und Networking bei entspannter Atmosphäre
Nach den Vorträgen folgten inspirierende Gespräche und Networking. Bei kühlen Getränken konnten sich die Teilnehmenden austauschen, potenzielle Mitstreiter*innen finden und Fragen zu den präsentierten Projekten stellen. Das Let´s rise Meetup für Gründungsinteressierte ermöglicht das Kennenlernen von spannenden Gründungsideen und -Persönlichkeiten, niedrigschwelligen Zugang zu Kontakten oder auch das Testing von ersten Business Ideen.
Weitere Informationen & Kontakt
Weitere Informationen zu unseren Events und zum RISE sind auf unserer Website zu finden: www.letsri.se
Bei Rückfragen oder Interesse an der Teilnahme an einem zukünftigen Meetup, kann sich gerne bei Jana von Höne (j.von-hoene@hs-osnabrueck.de) gemeldet werden.