Let’s rise Meetup für Gründungsinteressierte – Agrar-Biotech & Software
02. Dezember 2025
Wie aus ersten Ideen marktfähige Innovationen werden und welche Rolle Vernetzung, Feedback und realistische Erwartungen dabei spielen, stand im Mittelpunkt des Let’s rise Meetups im Dezember. Mit einem thematischen Fokus auf Agrar-Biotech und Software bot die Veranstaltung Gründungsinteressierten einen umfassenden Einblick in Projekte aus der Region und in praktische Erfahrungen aus der Startup-Welt. Rund 50 Teilnehmer*innen nutzten die Gelegenheit, sich zu informieren, auszutauschen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.
Studi-Ideen mit Zukunftspotenzial
Gleich mehrere Studierende und junge Gründer*innen präsentierten ihre aktuellen Projekte und zeigten die Vielfalt an innovativen Ideen.
Johannes Tappe (KickStart Batch #3) stellte sein Projekt AuditSynapse vor – eine KI-basierte Lösung, die Prozesse in Wirtschaftsprüfungskanzleien effizienter und transparenter gestalten soll. Durch intelligente Automatisierung können Prüfungsschritte beschleunigt und standardisiert werden, was das System besonders für kleine und mittelgroße Kanzleien attraktiv macht.
Niklas Spiering (KickStart Batch #2, Päddle) berichtete von seinem Weg vom KickStart-Teilnehmer zum selbstständigen Webdesigner. Seine Erfahrung zeigte eindrücklich, wie aus einer ersten Idee während KickStart eine tragfähige Selbstständigkeit entstehen kann – und welche Herausforderungen und Chancen damit verbunden sind.
Safe Sip –von Neele Kötter, Merle Gohlke und Alina Abazi – ist eine während der Blockwoche entwickelte Gründungsidee, die sich einem gesellschaftlich hochrelevanten Thema widmet: dem Schutz vor KO-Tropfen. Ziel ist es, die Verantwortung nicht länger allein bei Konsument*nnen zu belassen, sondern Unternehmen aus Gastronomie und Clubkultur mit innovativen Bechern auszustatten, die potenzielle Betäubungsmittel anzeigen können. Das Team befindet sich aktuell auf der Suche nach Mitstreiter*innen, die das Konzept weiter vorantreiben möchten.
Viktor große Macke vom seedhouse präsentierte sich als regionaler Accelerator für Startups aus Agrar, Food und Digitalisierung. Neben kostenfreier Infrastruktur profitieren junge Unternehmen dort von Coaching, Netzwerkzugang und der Unterstützung durch erfahrene Mentor*innen. Besonders hervorgehoben wurde von Viktor die wachsende Anzahl an Gründungsangeboten an der Hochschule Osnabrück, die aktuell so vielfältig ist wie nie zuvor.
Impulse aus der Praxis
Ergänzend zu den studentischen Projekten gaben erfahrene Gründer Einblicke in ihren eigenen Werdegang und teilten wertvolle Tipps.
Jens Varnskühler (seedalive GmbH) betonte die zentrale Rolle von Networking in der frühen Gründungsphase. Projekte wie das RISE und die dortigen Events seien entscheidend für erste Kontakte, die später den Unterschied machen können. Er berichtete außerdem begeistert von den Möglichkeiten des EXIST-Gründungsstipendiums und machte deutlich, wie wichtig es sei, Plattformen wie LinkedIn aktiv zu nutzen, um Sichtbarkeit aufzubauen und neue Verbindungen zu knüpfen.
Stefan Werner Kauling (aratall GmbH) gab praxisnahe Einblicke in die Herausforderungen des Unternehmensaufbaus. Sein zentrales Learning: In Startups verläuft selten etwas nach Plan – vieles dauert länger, ändert sich oder entwickelt sich anders als erwartet. Umso wichtiger sei es, frühzeitig mit potenziellen Kund*innen in Kontakt zu treten, selbst wenn das Produkt noch nicht vollständig ausgereift ist. Kundenfeedback sei gerade in dieser Phase essenziell.
Kauling riet zudem dazu, Produktnamen und Unternehmensnamen möglichst nah beieinander zu halten. Er empfahl außerdem, sämtliche verfügbaren Unterstützungsangebote zu nutzen und realistische Erwartungen an den eigenen Fortschritt zu entwickeln, um sich nicht selbst unter Druck zu setzen.
Austausch und Networking in entspannter Atmosphäre
Im Anschluss an die Vorträge entwickelte sich ein reger Austausch. Bei Getränken und offener Atmosphäre entstanden neue Kontakte, Gespräche rund um Gründungsideen und erste Überlegungen zu Kooperationen oder potenziellen Co-Founder-Konstellationen. Das Meetup zeigte erneut, wie wertvoll niedrigschwellige Formate für die regionale Gründungsszene sind – sei es für erstes Feedback, für Inspiration oder für den Einstieg ins eigene Netzwerk.
Weitere Informationen & Kontakt
Weitere Informationen zu unseren Events und zum RISE sind auf unserer Website zu finden: www.letsri.se
Bei Rückfragen oder Interesse an der Teilnahme an einem zukünftigen Meetup, kann sich gerne bei Jana von Höne (j.von-hoene@hs-osnabrueck.de) gemeldet werden.