GEDANKENDISCO

Person hält eine weiße Karte mit dem Text 'GEDANKENDISCO' und einer stilisierten roten Discokugel

Mitglied des Projekts: 

Mariella Eixler 

Studiengang/Fachbereich: 

B. Sc. Wirtschaftspsychologie 

Die Idee:

Wer bist du & was ist deine Idee?
Ich bin Mariella Eixler, Studentin der Wirtschaftspsychologie, und habe das Projekt Gedankendisco ins Leben gerufen. Die Idee: ein Gesprächsspiel, das tiefgründige Gespräche im Alltag anregt und Menschen auf spielerische Weise miteinander verbindet. Ziel ist es, durch inspirierende Fragen, Events und neue Gesprächsanlässe gesellschaftlichen Herausforderungen wie Einsamkeit oder einem eingeschränkten Zugang zu Emotionen entgegenzuwirken und den Austausch zwischen Menschen zu fördern. Denn die Welt sollte sich nicht nur vernetzt, sondern auch verbunden anfühlen.

 

Wie viel Förderung hast du genutzt und wofür?
Ich habe ca. 2.000 € Förderung genutzt – für die Entwicklung der Verpackung, Marketingmittel wie Plakate, technische Geräte (z. B. einen Etikettendrucker für Versendungen) sowie kreative Utensilien wie Requisiten für Produktshootings.

 

Was war ursprünglich geplant – und was ist tatsächlich in den 6 Monaten passiert?
Zu Beginn der Förderung war das Ziel, das Gesprächsspiel Gedankendisco inhaltlich und konzeptionell weiterzuentwickeln. Dabei lag ein besonderer Fokus auf der Suche nach passenden Produktionspartnern sowie dem Testen verschiedener Materialien, um eine qualitativ hochwertige und nachhaltige Umsetzung zu gewährleisten. Parallel dazu sollte durch gezielte Marktforschung ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse und Erwartungen der Zielgruppe gewonnen werden, um die Inhalte des Spiels entsprechend zu schärfen.

Geplant war außerdem die Entwicklung weiterer Versionen des Spiels – insbesondere mit politischem oder gesellschaftlich relevantem Fokus – um den Diskurs über aktuelle Themen auf spielerische Weise zu fördern. Durch begleitende Events sollte Gedankendisco auch als Plattform für Begegnung und Austausch etabliert werden. Ziel war es, mehr Tiefgründigkeit in den Alltag zu bringen, gesellschaftliche Tabus aufzubrechen und soziale Probleme wie Einsamkeit oder Gesprächsarmut im digitalen Zeitalter aktiv anzugehen.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Aufbau einer starken Markenidentität. Durch gezielte Marketingmaßnahmen – insbesondere über Social Media, Influencer-Kooperationen und Öffentlichkeitsarbeit – sollte die Markenbekanntheit gesteigert und eine engagierte Community aufgebaut werden.

Tatsächlich umgesetzt wurden alle Punkte, bis auf die Entwicklung neuer Versionen. Ich habe zwei Events mit je ca. 40 Teilnehmenden veranstaltet, ein marktreifes Produkt entwickelt und eine Community aufgebaut.

 

Was hast du gelernt (fachlich & persönlich)?
Insgesamt hat die Erfahrung durch das KickStart-Programm meine Kompetenzen in den Bereichen Organisation, Unternehmertum und Entscheidungsfindung deutlich gestärkt. Fachlich habe ich gelernt, wie man ein Produkt von der Idee bis zur Marktreife entwickelt – inklusive Produktionsplanung, Zielgruppenanalyse, Selbststudium in Designprogrammen und Marketing.

Persönlich habe ich gelernt, dass man jedes Mal daran wächst, wenn man seine Comfort Zone verlässt, dass vieles länger dauert als erwartet und dass „Scheitern“ dazugehört. Wichtig ist, sich nicht davon abhalten zu lassen, es erneut zu versuchen.

 

Wie geht es mit deiner Idee jetzt weiter, bzw. soll es überhaupt mit der Idee weitergehen?
Auf jeden Fall! Ziel ist es, dass noch mehr Menschen von Gedankendisco erfahren, weitere Events stattfinden und passende Absatzmärkte für das Produkt erschlossen werden.

 

Warum würdest du anderen empfehlen, sich für KickStart zu bewerben?
Weil es eine Chance ist, sich sowohl fachlich als auch persönlich weiterzuentwickeln.

 

Warum würdest du anderen empfehlen, die Unterstützungsangebote des RISE in Anspruch zu nehmen?
Ich persönlich fand es besonders hilfreich und motivierend, die Gelegenheit zu bekommen, mein Herzensprojekt umzusetzen. Durch den engen Austausch war ich trotz 1-Personen-Team nie wirklich allein und wurde stetig ermutigt. Zudem bietet das RISE ein tolles Netzwerk, durch das ich zum Beispiel auch auf andere Veranstaltungen wie die Campus Convention aufmerksam wurde, bei der ich zwei Preise gewann. Durch kompetente und sehr nahbare Workshops kann man sich fachlich hervorragend weiterentwickeln.

 

Instagram Post 

Instagram-Account 

Webseite