Emsländische Unternehmer bei Podiumsdiskussion Freitag, 10. Juli 2015

Das Bild zeigt eine Gruppe jungen Menschen
Bei der Auftaktveranstaltung zur Summer University diskutierten unter anderem (von rechts) Johannes Freiherr von Salmuth von Röchling, Bernard Krone und Patrik Rosen über Unternehmensnachfolge mit Moderator Prof. Dr. Marc-Michael Bergfeld.

Auftaktveranstaltung der ersten Summer University in Lingen erfolgreich

Als Auftaktveranstaltung der ersten Summer University in Lingen wurde jetzt auf dem Campus Lingen eine hochkarätige Podiumsdiskussion ausgerichtet. Passend zu dem Programm der zweiwöchigen Summer University, bei der internationale und deutsche Studierende Vorlesungen zu Management in regionalen und globalen Kontexten hören und jeden zweiten Tag Unternehmen aus der Region besuchen, hatte die Podiumsdiskussion den Titel „Kontinuität im Wandel – Mittelständische Familienunternehmen im Emsland“ und fand im IT-Zentrum statt.

Auf dem Podium und im Publikum diskutierten dann auch diejenigen, die sich mit diesem Themenfeld alltäglich auseinandersetzen: Die Unternehmer selbst. So sprachen Johannes Freiherr von Salmuth von Röchling, Patrik Rosen, Bernard Krone junior, Hendrik Kampmann und Wolfgang Paus über das Thema Nachfolge in ihren Unternehmen. Für einen Impulsvortrag und als Moderator hatte die Hochschule Prof. Dr. Marc-Michael Bergfeld von der Munich Business School, einen Experte und Berater von Familienunternehmen in den Bereichen Strategie, Innovation und Investment eingeladen.

Oberbürgermeister Dieter Krone und Kreisrat Martin Gerenkamp gingen in ihren Grußworten darauf ein, wie bereichernd diese starken und international aufgestellten Familienunternehmen für die Region seien. Den internationalen Gaststudierenden gaben sie mit auf den Weg, sich einen schönen und erfahrungsreichen Aufenthalt in der Region zu machen. Dekan Prof. Dr. Thomas Steinkamp begrüßte mit den Worten: „Ich freue mich, dass unserer Einladung zur Podiumsdiskussion so viele Unternehmer gefolgt sind und dem Publikum Rede und Antwort stehen werden.“ Steinkamp, der auch Vizepräsident für Internationalisierung an der Hochschule Osnabrück ist, wünschte der Veranstaltung und der ersten Summer University in Lingen einen guten Verlauf und eine gute Resonanz. Er stellte heraus: „Ganz besonders freue ich mich auch über die internationalen Studierenden, die die ersten Teilnehmer einer Summer University in Lingen sein werden. Herzlich willkommen auf unserem Campus!“

Studiendekan Prof. Dr. Wolfgang Arens-Fischer, der die akademische Leitung der Summer University übernommen hatte, betonte in seinem Grußwort: „Wieder einmal hat sich bestätigt, dass die Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Wirtschaft in unserer Region hervorragend funktioniert –mehr noch, dass wir gemeinsam unsere Stärken zu einem schlüssigen Konzept und schließlich zur konsequenten Umsetzung bringen.“ Er empfing die internationalen Studierenden als „Pioniere“ und bedankte sich außerdem bei Röchling für die unterstützende Partnerschaft sowie bei der IT-Emsland für den Veranstaltungsraum.

Daraufhin begann Bergfeld mit seinem Impulsvortrag, bei dem er die Familienunternehmen als Burgen beschrieb, die diversen äußeren Umständen gegenüberstehen wie internationalen Märkten. Es lohne sich grundsätzlich erst einmal in kleine Pilotprojekte zu finanzieren und sich somit Marktchancen zu eröffnen. In der Diskussion im Anschluss erzählten die emsländischen Unternehmer dann, wie die Generationswechsel in ihren Familienunternehmen ausgestaltet werden. Generell sei dies ein langfristig zu planender Prozess, bei dem viele unterschiedliche Personen, so wie es eben in allen Familien ist, einbezogen werden müssen.

Von: Ariadne Thanos

Weitere Fotos zur Nachricht