Erster SeniorenCampus voller Erfolg Dienstag, 25. November 2014
Vorlesung von Prof. Dr.-Ing. Jürgen Adamek mit rund 150 Zuhörern
Mit dem SeniorenCampus schafft es die Fakultät Management, Kultur und Technik den Campus Lingen für mehrere Generationen zu öffnen. Neben dem bereits etablierten KinderCampus kommen nun auch die „älteren Semester“ auf ihre Kosten: Beim ersten SeniorenCampus auf dem Campus Lingen hielt Prof. Dr.-Ing. Jürgen Adamek eine Vorlesung mit dem Titel „Anwendungen moderner Mess- und Analysemethoden am Institut für Management und Technik – demonstriert an Beispielen aus dem Alltag“.
Prof. Dr. Frank Blümel, Dekan der Fakultät Management, Kultur und Technik, begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im bis auf den letzten Platz gefüllten Audimax. Auch Ursula Ramelow, stellvertretende Vorsitzende der Lingener Seniorenvertretung, richtete einleitende Worte an das Publikum. Die Seniorenvertretung der Stadt Lingen, die mehr als sechzig Vereine und Verbände in der Stadt vertritt, hatte die Idee für den SeniorenCampus und kümmert sich um die Organisation, die Einladungen, die Werbung und die Sponsorensuche. Bereits einen Tag nach der Ankündigung in der Zeitung, war die Vorlesung von Adamek ausgebucht.
Der Professor für Konstruktionstechnik sprach über Thermografie, Photogrammmetrie, Schwingungsanalyse und demonstrierte ein 3D-Scan-System. Anhand einer Hochgeschwindigkeitskamera erklärte er, was passiert, wenn man eine Autotür zuschlägt. Wie lange man einen Handmixer bedienen darf, ohne den von der EU festgelegten Schwingungsgrenzwert zu überschreiten, zeigte er ebenso anschaulich, während er einen Mixer in der Hand hielt. Der vollbesetzte Hörsaal lauschte gespannt den Ausführungen. Rund 150 Seniorinnen und Senioren hatten sich angemeldet.
Über einen Clicker, wie man ihn von der Fernsehsendung „Wer wird Millionär“ kennt, band Prof. Adamek die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv in die Veranstaltung ein und demonstrierte damit auch moderne Lehrmethoden am Campus Lingen. Am Ende ließ er abstimmen, wie die Vorlesung gefallen hat. Sie erfüllte beziehungsweise übertraf die Erwartungen von rund 80 Prozent der anwesenden Gäste.
Von: Karolin Hellmann und Ariadne Thanos