Wirtschaftsingenieurwesen: Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Osnabrück tauschen sich mit neuen Studierenden aus Dienstag, 14. Oktober 2014
In der Osnabrücker Vitischanze werden die Erstsemester begrüßt und zugleich die Personen geehrt, die vor zehn Jahren ihren Abschluss erworben haben.
Vor zehn Jahren erwarben die ersten Studierenden an der Hochschule Osnabrück ihren Abschluss im berufsbegleitenden MBA-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen. Jetzt trafen sie auf die neuen Erstsemester, die sich in den kommenden Jahren der Herausforderung stellen, Beruf und Studium unter einen Hut zu bringen.
In der Vitischanze, einem Teil der ehemaligen Stadtbefestigung Osnabrücks, tauschten sich die aktuellen Studierenden und Alumni aus. „Ich wollte immer gern einen Master machen, aber nicht mehr aus meinem Beruf aussteigen“, berichtet der Ingenieur Claas Wübbeler aus Oldenburg, der jetzt mit dem Studium begonnen hat. Beruflich steht für ihn ein Wechsel in den Bereich Projektmanagement an. Dafür möchte er seine BWL-Kenntnisse ausbauen.
Für Menschen wie Wübbeler ist der Studiengang konzipiert. Er richtet sich an Ingenieure und Ingenieurinnen sowie Naturwissenschaftler und Naturwissenschaftlerinnen. Sie erhalten durch die systematische Bearbeitung von berufsrelevanten, fächerübergreifenden Fragestellungen kaufmännische, betriebswirtschaftliche und rechtliche Managementkompetenzen, um künftig Fach- und Führungsaufgaben zu übernehmen. Franziska Pax, Studentin im dritten Semester, berichtet, dass dank des Studiums innerbetriebliche Abläufe nachvollziehbarer werden. Sarah Król, ebenfalls im dritten Semester, hebt hervor, dass die Dozentinnen und Dozenten eigene praktische Erfahrungen einbringen.
Die Veranstaltung in der Vitischanze zeigte, wie vielfältig die Berufsfelder sind, in denen die früheren und derzeitigen Studierenden agieren. Thomas Hertel etwa, der seinen Abschluss vor zehn Jahren erwarb, ist Projektleiter eines Automobilzulieferers. „Ich wollte meinen Horizont erweitern und andere Perspektiven sehen“, erläutert er rückblickend seine Entscheidung für das Studium. „Als Projektleiter benötigt man die Verknüpfung von Technik und Betriebswirtschaft.“
Auch der Architekt Markus Heitmann hob hervor, wie wertvoll das Studium für ihn gewesen ist, das in Kooperation mit der Professional School angeboten wird: „Ich konnte durch das Studium ein neues Netzwerk und Freundschaften aufbauen. Es war positiv für den Job, meine berufliche Reife und meine persönliche Entwicklung.“
Studiengangsleiter Prof. Dr. Thorsten Litfin von der Lingener Fakultät Management, Kultur und Technik und Dr. Hagen Gleisner als Leiter der Professional School hatten die Gäste zu Beginn der Veranstaltung begrüßt. Verabschiedet wurde Prof. Dr. Wolfgang Graurock, der den Studiengang von Beginn an als Dozent mit gestaltet hat.
Einig waren sich im Grunde alle Ehemaligen, dass sie das Studium weitegebracht hat. Unisono betonten sie aber auch, dass ein besonderes Engagement gefragt ist. Das Studium ist als Fernstudiengang mit Präsenzphasen konzipiert. Pro Semester finden zehn bis zwölf Veranstaltungen jeweils freitags und samstags in Osnabrück statt.
Weitere Informationen:
Prof. Dr. Thorsten Litfin
Studiengangsleiter Wirtschaftsingenieurwesen (MBA)
Tel.: 0591/800 982 33
E-Mail: T.Litfin@hs-osnabrueck.de
Von: Holger Schleper