Wirtschaftsinformatik (B.Sc.), Standort Lingen (Ems)

Bachelor of Science

Wir für morgen

Du möchtest betriebswirtschaftliche Informations- und Kommunikationssysteme entwerfen, entwickeln und in der Praxis einsetzen? Dann ist der Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik am Campus Lingen für dich genau das Richtige!

Du erlernst und verknüpfst fundierte Kenntnisse der Betriebswirtschaft und Informatik für eine innovative und nachhaltige Zukunft in regionalen und mittelständischen Unternehmen. Außerdem arbeitest du in Kleingruppen an komplexen Software-Entwicklungsprojekten und praxisbezogenen Fallstudien. Durch den Erwerb von digitalen Kompetenzen in den Bereichen KI, Simulation und Modellierung wirst du ideal auf deinen individuellen Berufsweg vorbereitet.

Studiengang auf einen Blick

Bachelor of Arts (B.Sc.)

Studienform

Grundständiger Vollzeitstudiengang

Studienbeginn

Wintersemester

Regelstudienzeit

6 Semester

Zulassungsbeschränkung

Nein

Lingen (Ems)

Studiengang Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Berufsperspektiven

Nach einem erfolgreichen Bachelorabschluss ist das Studium in einem weiterführenden Masterstudiengang oder ein direkter Berufseinstieg möglich. Entscheidet sich die Absolventin oder der Absolvent für einen Einstieg in das Berufsleben, sind je nach Wahl der Spezialisierung, verschiedenen Tätigkeitsbereiche möglich.

Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage Konzepte, Methoden und Techniken zur elektronischen Datenverarbeitung in Betrieben und öffentlichen Verwaltungen zu entwickeln, einzusetzen, zu pflegen und kontinuierlich zu verbessern. Beispiele für Berufsfelder sind:

• IT-Betreuer*innen für kleine und mittlere Unternehmen
  • Informationsmanager*innen
  • Anwendungsentwickler*innen

Das sagen unsere ehemaligen Studierenden:

Stephan Ilic

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

»Gegen Ende meines Bachelorstudiums Wirtschaftsinformatik wollte ich mich gerne in Richtung IT-Sicherheit weiterentwickeln. Durch Lehrende der Hochschule bin ich auf die ConSecur GmbH in Meppen aufmerksam geworden und hab mich dort um ein Praxissemester, einschließlich der Möglichkeit dort meine Abschlussarbeit zu schreiben, beworben. Bei der ConSecur GmbH bin ich mit dem Thema „operative Sicherheit“, heute eher unter dem Begriff „Cyber Defense“ in Berührung gekommen. Durch den Job habe ich nicht nur selbst das Handwerkszeug gelernt, sondern war in der glücklichen Lage für unsere Kund*innen im Inland sowie in den USA und Asien, Cyber Defense Teams zu konzeptionieren und Talente dafür auszubilden. Nach über 10 Jahren in der Beratung habe ich vor wenigen Jahren die Leitung des Cyber Defense Centers der ConSecur übernommen und kann mit Hilfe einer 40-köpfigen Abteilung daran arbeiten Organisationen ein Stück weit resistenter gegen Cyber-Angriffe zu machen.

Wenn es um eure Zukunft geht, dann kann ich euch zwei Dinge mit auf den Weg geben: Die Welt wartet nicht auf euch, sondern auf das, was ihr könnt und dass man nicht gut in etwas sein muss, um damit zu beginnen. Du musst beginnen, damit Du gut darin wirst.«

Rafael Marcel Luna Gonzales

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

»Für mein weiteres berufliches Leben habe ich am Campus Lingen mitgenommen, das mein Studium mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik die optimale Ergänzung zu meinem bisherigen Berufsbild ist. Durch das Studium konnte ich meine Fachkenntnisse ausbauen sowie Fähigkeiten in Autonomie, Organisationstalent, Präsentation, Teamwork, Engagement (Studienkommission), etc. intensivieren.«

Kontakt

Du möchtest dich mit jemandem über den Studiengang Wirtschaftsinformatik austauschen, konkrete Fragen stellen oder dich einfach mal informieren? Dann freuen wir uns darauf, von dir über eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten zu hören.