Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.), Standort Lingen (Ems)

Bachelor of Science

Wir für morgen

Du möchtest die Zukunft nachhaltig mitgestalten? Die Verzahnung von technischem und betriebswirtschaftlichem Wissen ist eine grandiose Basis dafür! 

Du suchst die ideale Mischung aus (technischen und digitalen) Innovationen, (Unternehmens- und Personal-) Führung, Integration (von Organisationsentwicklungen und Veränderungen für die Zukunft von Unternehmen) und Nachhaltigkeit (im gesamten Unternehmen) für dein späteres Berufsleben?

Das Bachelorstudium Wirtschaftsingenieurwesen am Campus Lingen vereint all das und du hast die Möglichkeit, sowohl digitale als auch sozial- und methodische Kompetenzen für bevorstehende Führungsaufgaben zu erlangen. 

Durch viele in der Praxis angewandte Projekte lernst du, Verantwortung für dein berufliches Handeln zu übernehmen und Lösungen in Teams zu erarbeiten.

Studiengang auf einen Blick

Abschluss

Bachelor of Science (B.Sc.)

Studienform

Grundständiger Vollzeitstudiengang

Studienbeginn

Wintersemester

Regelstudienzeit

6 Semester

Zulassungsbeschränkung

Nein

Standort

Lingen (Ems)

Flyer

Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

 

Berufsperspektiven

Nach einem erfolgreichen Bachelorabschluss ist das Studium in einem weiterführenden Masterstudiengang oder ein direkter Berufseinstieg möglich. Entscheidet sich die Absolventin oder der Absolvent für einen Einstieg in das Berufsleben, sind je nach Wahl der Vertiefungen, verschiedenen Tätigkeitsbereiche möglich:

  • Qualitätsmanager*in
  • Vertriebsingenieur*in
  • technischer Controller*in
  • Produktingenieur*in
  • Produktmanager*in

Das sagen unsere ehemaligen Studierenden:

Julia Küren

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

»Ich habe mich für den Standort Lingen entschieden, da mich der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit der Wahlmöglichkeit Maschinenbau oder Elektronik angesprochen hat. Alle wirtschaftlichen Module waren „klassisch-wirtschaftliche“ Fächer und nicht auf einen Fachbereich bezogen. Ich hatte das Gefühl, dass ich mich hiermit möglichst flexibel für mein berufliches Leben aufstellen kann. Ich würde mich immer wieder für den Campus Lingen entscheiden und habe ausschließlich positive Erinnerungen an meine Studienzeit.«

 

Weitere Informationen

Kontakt

Du möchtest dich mit jemandem über den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen austauschen, konkrete Fragen stellen oder dich einfach mal informieren? Dann freuen wir uns darauf, von dir über eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten zu hören.

 

Weitere Themen