Auf dem Weg zum Lehrauftrag

Lehrauträge ermöglichen den Einbezug von externen Personen in die Lehre der Hochschule. Expert*innen aus Organisationen, Unternehmen und Verbänden können dank eines Lehauftrages ihr Wissen an die Studierenden weitergeben und Praxisbezüge herstellen. Damit verknüpfen Lehrbeauftragte Theorie und Praxis, bringen aktuelle Erfahrungen aus der beruflichen Welt ein und bereichern das Studium mit vielfältigen Perspektiven. Dies hilft den Studierenden, sich auf das Berufsleben vorzubereiten und eröffnet wertvolle Netzwerkmöglichkeiten. Dadurch leisten Lehrbeauftragte einen wichtigen Beitrag zur praxisnahen, anwendungsorientierten Lehre an unserer Hochschule.

Wenn Sie sich für einen Lehrauftrag interessieren, setzen Sie sich gerne mit dem Studien- bzw. Lehrangebot der Hochschule auseinander und informieren sich, in welchen Studiengängen bzw. Lehrgebieten Ihre Expertise gefragt ist. Unter dem Bereich Studium/Studiengänge A-Z finden Sie detaillierte Informationen zu den verschiedenen Studiengängen. Dort können Sie die Modulbeschreibungen einsehen, indem Sie den Reiter „Studienverlauf“ auswählen.

Wege zum Lehrauftrag

Um an einen Lehrauftrag an der Hochschule Osnabrück zu gelangen, stehen Ihnen verschiedene Wege offen:

Häufig gestellte Fragen und weitere Informationen