Studentin für einen Tag Montag, 15. April 2024

Schülerin Clara Weitemeier freut sich über die Studieneinblicke beim diesjährigen Study Buddy-Projekt. Bild: Hochschule Osnabrück

Schüler*innen des Evangelischen Gymnasiums Nordhorn nehmen am "Study Buddy"-Programm am Campus Lingen teil

Bereits zum zweiten Mal fand nun am Campus Lingen der Hochschule Osnabrück in Kooperation mit dem Evangelischen Gymnasium in Nordhorn das "Study Buddy"-Programm statt. Dieses bietet Schüler*innen die Möglichkeit, in Studiengänge reinzuschnuppern und Studierende in ihrem Alltag zu begleiten.

„Die Idee des Formates ist, dass die Schüler*innen eine Woche lang mit ihrem Buddy aus einem Wunschstudiengang in jede Vorlesung gehen und somit den Studienalltag kennenlernen. Sie bekommen ein Gefühl dafür, wie es ist, zu studieren", erklärt Organisatorin Maren Schmid.

Die 17-jährige Schülerin Clara Weitemeier begleitete zwei Studentinnen des Studiengangs Kommunikationsmanagement. "Es war toll, einen Einblick in einen Studiengang zu bekommen, den ich sonst nicht kennengelernt hätte." Außerdem habe es ihr viel Spaß gemacht, mehr über den Studierendenalltag zu erfahren und den Campus zuerkunden. "Es war eine wirklich interessante Erfahrung, die mir geholfen hat, das Hochschulleben besser zu verstehen", fasst die Schülerin ihre Erfahrungen zusammen.

Von: Benedikt Wolters