Studierende stellen sich Big Data-Challenge Freitag, 19. April 2024

Bild: Hochschule Osnabrück

In einer innovativen Vorlesungskooperation zwischen der Rosen-Gruppe in Lingen und der Fakultät Management, Kultur und Technik der Hochschule Osnabrück haben kürzlich Studierende des dualen Studiengangs Wirtschaftsinformatik am Campus Lingen den Umgang mit großen, komplexen Datensätzen näher kennengelernt.

Für einen besonders praxisnahen Einblick der Studierenden in die Auswertung von Big Data wurde eine Big Data Challenge ins Leben gerufen. Diese leiteten Enno Broering und Dr. Peter Bergmann von der Rosen-Gruppe in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Stefan Guericke vom Campus Lingen. "Die Challenge zielte darauf ab, den angehenden Wirtschaftsinformatikern einen tiefen Einblick in die Auswertung und Anwendung von Datenanalyse-Methoden zu gewähren, welche für die Überwachung und Beurteilung von Industrieanlagen unerlässlich sind", erklärte der Professor für Wirtschaftsinformatik.

39 Studierende stellten sich in Kleingruppen der Aufgabe, einen umfangreichen Datensatz, bestehend aus etwa zweitausend Einzeldateien, zu analysieren. Diese Dateien waren speziell für die Challenge mit zusätzlichen, schwer erkennbaren Zusammenhängen und Artefakten versehen worden. Die Herausforderung bestand darin, relevante Muster und Beziehungen innerhalb der Daten zu identifizieren und mathematisch zu rekonstruieren.

Neben der intensiven Datenanalyse hatten die Studierenden auch die Möglichkeit, den Standort der Unternehmensgruppe Rosen zu besichtigen und erhielten so praktische Einblicke in die Technologien und Arbeitsmethoden des Unternehmens. "Durch diese Erfahrungen können die Teilnehmer eine konkrete Vorstellung von der Bedeutung und Anwendung von Big Data in der Industrie entwickeln", betonte Guericke.

Die Verbindung von Theorie und Praxis biete den Studierenden die Chance, Data Literacy nicht nur als theoretisches Konzept, sondern in einem sicheren Rahmen zu erfahren und durch Fehler und Feedback zu erlernen. "Ich bin sehr dankbar für intensive Projektbegleitung der Unternehmensgruppe Rosen. Auf diese Weise können wir unsere Studierenden praxisnah auf die Anforderungen des zukünftigen Arbeitsmarktes vorbereiten."

Von: Pressestelle MKT