Heimspiel Wissenschaft | Künstliche Intelligenz und Künstliche Dummheit Dienstag, 7. Mai 2024, 18:30 Uhr

Prof. Dr. Julius Schöning spricht in Bad Laer über unsere Zusammenarbeit mit KI.

Beginn: 07.05.2024, 18:30 Uhr

Veranstaltungsort:
Aula der Geschwister-Scholl-Oberschule
Mühlenstraße 2
49196 Bad Laer

Veranstalter*in / Ansprechpartner*in:
Ines Hagen, Bereich Forschung, Kooperation, Drittmittel

Weitere Informationen:

Ob zum Generieren von witzigen Fotos oder zum Formulieren lästiger Anschreiben – KI ist in unserem Alltag längst angekommen. Dabei hat vor allem ChatGPT dem Thema in den vergangenen zwei Jahren Aufwind gegeben. Aber wie funktionieren solche Systeme? Wie nutzen wir die ganzen Tools, die uns zur Verfügung stehen, sinnvoll?

Prof. Dr. Julius Schöning, Professor für Digitale Medien an der Hochschule Osnabrück, weiß, worauf es ankommt. In seinem Vortrag wird er auf Basics von KI und viele praktische Beispiele eingehen. Darüber hinaus beschäftigt sich der Wissenschaftler damit, wie sich Computer und Mensch annähern können, um gemeinsam an den besten Lösungen für Wirtschaft und Gesellschaft zu arbeiten. In seinem Vortrag in Bad Laer geht es auch darum, inwiefern KI unseren Denkstrukturen ähnlich sein muss, damit wir gerne und auf einer Vertrauensbasis mit ihr zusammenarbeiten. Dabei dürfen die ethischen und rechtlichen Herausforderungen jetzt und in Zukunft nicht vernachlässigt werden.

Interessierte sind eingeladen, am Dienstag, 7. Mai um 18.30 Uhr in der Aula der Geschwister Scholl Oberschule Bad Laer mehr über KI zu erfahren und Julius Schöning Fragen zu stellen.
Das Event ist kostenlos, wir bitten dennoch um eine kurze Anmeldung unter veranstaltung@hs-osnabrueck.de.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es an dieser Stelle.

Die Veranstaltung wird gefördert mit Mitteln aus zukunft.niedersachsen, ein Förderprogramm des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur und der Volkswagen Stiftung.

Die Veranstaltung ist Teil der bundesweiten Reihe „Heimspiel Wissenschaft“, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in ihre ländlichen Heimatorte bringt.
„Heimspiel Wissenschaft“ ist ein Verbundprojekt der Hochschulrektorenkonferenz, der Wissenschaftskommunikationsagentur con gressa und dem #WisskommLab an der Universität Heidelberg. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Initiative „Wissenschaftsjahre“ gefördert.

Logo von Zukunft Niedersachsen