Girls' Day im RISE: Berufswunsch Gründerin. Mädchen erkunden den Weg von der Idee zum Geschäftsmodell Freitag, 26. April 2024

Wie entstehen eigentlich eigene Ideen und wie mache ich daraus ein Unternehmen? Im RISE konnten sieben Mädchen am Girls Day erleben, wie der Berufswunsch Gründerin aussehen kann.

Am 25. April 2024 durfte das RISE – Room for Innovation and Student Empowerment , StartUp!Lab der Hochschule Osnabrück, am diesjährigen Girls Day zum ersten Mal die Türen für sieben neugierige Mädchen im Alter von 13 bis 14 Jahren öffnen.  Unter dem Motto „Berufswunsch Gründerin: Von der Idee zum Geschäftsmodell“ erhielten sie spannende Einblicke in die Welt des Gründens.

Das RISE ist ein Ort, an dem kreative Ideen entstehen, Prototypen gebaut und Geschäftsmodelle entwickelt werden. Ziel des Girls Day war es, den jungen Teilnehmerinnen einen ersten Einblick in den Beruf der Gründerin zu geben und sie zu inspirieren, ihre eigenen Ideen zu verfolgen.

Ein inspirierender Auftakt auf dem Campus: Schülerinnen entdecken das RISE

Der Tag begann mit einem Treffen aller SchülerInnen auf dem Campus Westerberg der Hochschule Osnabrück. Nach einer kurzen Begrüßung ging es dann zum RISE am Hafen, wo sie bei der Ankunft eine Rundführung durch die verschiedenen Werkstatt-, Kreativ- und Co-Creation-Bereiche erhielten.

Die Mädchen hatten die Gelegenheit, die Einrichtung kennenzulernen und sich mit dem Gedanken von Prototypenentwicklung und Ideengenerierung vertraut zu machen.

Wie entwickle ich das perfekte Produkt für meine Zielgruppe?

Einer der Aktivitäten des Tages war die „Wallet Challenge“. Hier hatten die Mädchen die Möglichkeit, in Zweiergruppen innovative Geldbörsen und Taschen zu entwerfen. Eine wichtige Erkenntnis dabei war, dass es bei der Produktentwicklung darauf ankommt, auf die Bedürfnisse der Partnerin, also der Zielgruppe, zu achten. Dabei lernten die Mädchen wie es ist, ein Produkt zu entwickeln, welches sich durchaus von den eigenen Vorstellungen unterscheiden kann. Durch mehrere Iterationsschleifen und Nutzerinnenfeedback konnten sie aber am Ende ein auf die Zielgruppe und den Markt zugeschnittenes Produkt entwickeln.

Rough Prototyping und Elevator Pitch

Anschließend wurden mit buntem Papier, Pappe, Stiften und Klebematerialien in einem Design Sprint erste Prototypen im Sinne des Minimum Viable Products (MVP) entwickelt. Ein MVP stellt eine erste minimal funktionsfähige Iteration eines Produkts dar, die dazu dient, möglichst schnell Nutzerfeedback und einen groben Eindruck der Erfindung zu erhalten. Die innovative Geldbörse oder Tasche stellten die Mädchen im Anschluss einzeln in einem Elevator Pitch, also einer kurzen Präsentation, der Gruppe vor.

Vom Prototypen zum Geschäftsmodell

Nachdem ein erster Prototyp entwickelt war, lernten die Mädchen, was ein Geschäftsmodell ist. Sie definierten mit Hilfe des Business Model Canvas von Osterwalder und Pigneur wichtige Aspekte, wie beispielsweise die Zielgruppe, das Werteangebot oder Marketing- und Vertriebskanäle.

Mut für Morgen

„Durch Sensibilisierungsveranstaltungen wie diese möchten wir junge Mädchen ermutigen, ihre eigenen Ideen zu verfolgen und sich für eine Zukunft im Bereich des innovativen, unternehmerischen Denkens und Handelns zu begeistern“, erklärt Jana von Höne, Co-Team-Leitung im RISE. „Es war großartig zu sehen, wie die Teilnehmerinnen mit Begeisterung, Kreativität und Unerschrockenheit an die Herausforderungen herangingen und dem ganzen sehr offen begegneten. Ich hoffe sehr, dass wir zumindest einen kleinen Teil dazu beitragen konnten, dass die Mädchen ihren passenden Weg für sich finden werden - egal, ob als Gründerin oder wo auch immer sie sich richtig fühlen. Hauptsache, sie bleiben neugierig und mutig.“

Der Girls Day im RISE war ein voller Erfolg und hat den Mädchen wertvolle Einblicke in die Welt des Gründens geboten. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft solche inspirierenden Veranstaltungen für junge Menschen anzubieten und sie auf ihrem Weg zu unterstützen.

Zum RISE StartUp!Lab der Hochschule Osnabrück

Das RISE ist eine Anlaufstelle für alle Studierenden und Mitarbeitenden der Hochschule Osnabrück, die sich für die Themen Gründung, Innovation und Startup interessieren. Ziel der Initiative ist es, Menschen durch Ressourcen und Wissen bei der Entwicklung von (Gründungs-) Ideen und/oder deren Weiterentwicklung zu unterstützen.

Weitere Informationen

Bei Rückfragen zum RISE können sich Interessierte gerne bei Jana von Höne (j.von-hoene@hs-osnabrueck.de) melden.

Von: Ronan Morris