Praxislernen 1/Pflegeprozessmethode

Fakultät

Institut für duale Studiengänge

Version

Version 2.0 vom 16.12.2021

Modulkennung

78B0178

Modulname (englisch)

Learning in Practice 1/Nursing Process Method

Studiengänge mit diesem Modul

Pflege (dual) - IDS (B.Sc.)

Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Bei diesem Transfermodul steht die systematische Verknüpfung des informellen Lernens in der Praxis mit dem formellen Lernen an der Hochschule im Mittelpunkt (arbeitsverbundenes Lernen). Die Praxislernaufgabe wird von Seiten der Hochschule in Abstimmung mit dem Einsatzbereich gestellt, in der Praxis durch die Studierenden bearbeitet und anschließend in der Hochschule aufgegriffen, eingebunden und reflektiert. Durch dieses Lernangebot werden die Studierenden gefördert, die in der Hochschule erarbeiteten theoretischen Ansätze in der Praxis umzusetzen und die Anwendung zu reflektieren.Die Aufgabenstellung knüpft direkt an die Module Systematisierung der Pflgepraxis/Pflegerozessmethode I und II an, wo die theoretischen Grundlagen zur kritischen Auseinandersetzung mit dem Pflgeprozess behandelt werden. Die Studierenden sollen eine auf NANDA Taxonomie I basierte Pflegeanmnese an ausgewählten Patienten in verschiedenen Settings durchzuführen. Die Studierenden sollen bei ausgewählten PflegeempfängerInnen auf Basis des diagnostischen Prozess den Pflegeprozess in der Vertiefung der Pflegeanamnese anwenden.

Lehrinhalte
  • Aspekte des Theorie/Praxis-Transfers zu den Themen der Module Systematisierung der Pflegepraxis/Pflegeprozessmethode I+IIInsbesondere folgende Konzepte werden in der praktischen Begegnung mit Pflegeklienten erarbeitet:
  • Vorbehaltsaufgabe Pflegeprozess anwenden, dokumentieren und evaluieren
  • Hermeneutisches Fallverstehen einüben
  • Anwendung von allgemeinen und speziellen Assessmentinstrumenten
  • Pflegediagnostik nach den Pflegeklassifikationen: NANDA, NOC, NIC an selbstgewählten Fällen anwenden

    Das Critical Thinking an selbstgewählten Fällen anwenden und vor dem Hintergrund der Theorien reflektieren.
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die Systematik des Pflegehandelns erkennen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können den Prozess pflegerischen Handelns beschreiben.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die Pflegeprozessmethode/ Pflegediagnostik in ihren Grundzügen anwenden.
Die Studierenden können das Critical Thinking an Fallbeispielen / Fällen im Praxisfeld anwenden.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die Schritte der Pflegeprozessmethode/ Pflegediagnostik präsentieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die Schritte der Pflegeprozessmethode/ Pflegediagnostik in Beziehung zu den Bedingungen des Einzelfalls setzen (Fallverstehen).
Die Studierende können spezielle Assessmentinstrumente in Beziehung zu den Bedingungen des Einzelfalls setzen.

Lehr-/Lernmethoden
  • Kennenlernen von pflegerelevanten Settings
  • Bearbeitung von explorativen Lernaufgaben in der Praxis
  • Präsentation der Ergebnisse
  • Fallbearbeitungen
  • Feldlabor Übungen in verschiedenen Settings des Gesundheitswesens
  • Nutzung der Laborlandschaft mit verschiedenen Simulationen
Modulpromotor

Seeling, Stefanie

Lehrende
  • Hotze, Elke
  • Kühme, Benjamin
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
10Seminare
20Praxisprojekte
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
78Hospitation
20Literaturstudium
8Referate
14Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
Literatur

Siehe Literaturangaben der Module Systematisierung der Pflegepraxis/Pflegeprozessmethode I+II und Lebensverhältnisse gestalten.

Unbenotete Prüfungsleistung
  • Präsentation
  • Praxisbericht, mündlich
  • Praxisbericht, schriftlich
Bemerkung zur Prüfungsform

Die Aufgabenstellungen in der Praxis variierem je nach Setting. Sie haben insgesamt einen explorativen Charakter.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch