Grundlagen des Pflege- und Gesundheitsrechts

Fakultät

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)

Version

Version 1 vom 01.08.2023.

Modulkennung

22B0532

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Wintersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

In diesem Modul erhalten die Studierenden einen Überblick zu rechtlichen Grundlagen und zur juristischen Arbeitsweise, um zwischen Rechtsprechung und Rechtsempfinden unterscheiden zu können. Dabei werden Schwerpunkte auf die Praxisrelevanz im beruflichen Handlungsfeld der Pflege gelegt. Anhand von praxisrelevanten Fällen setzen sich die Studierenden beispielhaft mit straf- und haftungsrechtlichen Themen auseinander, die entsprechende Berührungspunkte zu ihren beruflichen Situationen aufweisen.

Lehr-Lerninhalte

Die Patientenversorgung in Pflege und Medizin im Kontext des zivilrechtlichen Vertragsrechts und des Haftungsrechts:

  • Vertragsarten/Vertragsbeziehungen in der akutstationären Versorgung, der ambulanten Versorgung und vollstationären Langezeitpflege.
  • Leistungspflichten und Sorgfaltsmaßstäbe in Pflege und Medizin, haftungsrechtliche Folgen, verantwortlich Haftende.
  • Haftungsmaßstäbe bei Pflegefehlern; Relevanz von Expertenstandards in der Pflege.  
  • Grundsätze und Bedeutung der Beweislast und Beweislastumkehrung im Kontext der Patientendokumentation anhand von Praxisbeispielen.

Einführung in Sozialversicherungsrechtliche Rahmenbedingungen der Patientenversorgung (SGB V, SGB XI) als Einstieg für das Modul Beratung in der Pflege.

Anhand von Exempeln werden strafrechtlich relevante Themen (StGB) der Pflege bearbeitet, wie die Fahrlässige Körperverletzung nach § 229, die Verschwiegenheitspflicht nach § 203, die Unterlassene Hilfeleistung nach § 323c, die Freiheitsberaubung nach § 239 und Rechtfertigungsgründe nach §§ 32,34, Rücktritt § 24. Ferner Verstöße gegen das Arzneimittelgesetz (AMG), Betäubungsmittelgesetz (BtMG) und Infektionsschutzgesetz (InfektSchG).

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
15VorlesungPräsenz-
15SeminarPräsenz-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
42SonstigesHausarbeiten
33Literaturstudium-
15Arbeit in Kleingruppen-
30Prüfungsvorbereitung-
Benotete Prüfungsleistung
  • mündliche Prüfung oder
  • Klausur
Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Mündliche Prüfung: siehe Allgemeiner Teil der Prüfungsordnung

Klausur: siehe jeweils gültige Studienordnung

Empfohlene Vorkenntnisse

Erste Praxiseinsätze in der Pflegepraxis.

Wissensverbreiterung

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, unterscheiden ein breites Wissen zu den spezifischen Rechtsfragen, die in ihrem Berufsfeld relevant sind und können rechtsrelevante Problemstellungen in der Praxis den einschlägigen Rechtssätzen zuordnen. 

Wissensvertiefung

Die Studierenden können ihr Wissen zu den rechtlichen Themen in die Beziehung zu praxisrelevanten Fragestellungen setzen und insbesondere im Kontext der Pflegepraxis erörtern.

Wissensverständnis

Die Studierenden bewerten rechtliche Fragestellungen in der Praxis hinsichtlich ihrer eigenen Berufsrolle, ihres Handelns und ihre Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme für Pflegeempfänger.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die für ihren Beruf einschlägigen Rechtssätze des BGB und StGB auf Themen- und Problemstellungen exemplarischer Fälle der Pflegepraxis anwenden und nutzen.

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden untersuchen Praxisfälle und arbeiten die rechtsrelevanten Fragestellungen heraus.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, ziehen unterschiedliche Rechtsquellen zur Urteilsbildung bei Fällen aus der Praxis heran und argumentieren ihre Einschätzungen im Behandlungsteam.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden reflektieren die institutionellen und politischen Rahmenbedingungen hinsichtlich rechtlicher Themen- und Problemstellungen ihrer Zupflegenden, setzen dies in Beziehung und übernehmen Verantwortung für ihr berufliches Handeln und das Handeln im Behandlungsteam.

Literatur

Großkopf, Volker (2020): Vorschriften und Gesetze für das Gesundheitswesen. Balingen: Spitta 

Höfert, Rolf (2017): Von Fall zu Fall – Pflege im Recht: Rechtsfragen in der Pflege von A-Z. Berlin: Springer

Janda, Constanze (2021): Pflegerecht. Baden- Baden: Nomos

Kienzle, Theo (2020): Recht für Pflegeberufe - Lehrbuch für die Aus- und Weiterbildung. Stuttgart: Kohlhammer

Wiese, Ursula, Eva (2014): Pflegerecht. Grundlagen, Fälle, Praxis. München: Vahlen

Aktuelle Ausgaben des StGB, BGB und der relevanten SGB.

Zusammenhang mit anderen Modulen

Das Modul steht in keinem direkten fachlichen Zusammenhang mit den anderen Modulen des Studiums sondern stellt eine Art Querschnittskompetenz dar.

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Pflege (dual) - WiSo
    • Pflege (dual), B.Sc. (01.09.2023) WiSo

    Modulpromotor*in
    • Kühme, Benjamin
    Lehrende
    • Theuerkauf, Klaus
    • Kühme, Benjamin