Wie funktioniert die Interne Kommunikation in einem internationalen Technologieunternehmen? Mittwoch, 12. März 2025

Studierende im Studiengang Kommunikationsmanagement entwickeln eigene Konzepte für reales Fallbeispiel
Im Seminar "Interne Kommunikation" haben sich Studierende des Bachelorstudiengangs "Kommunikationsmanagement" am Campus Lingen der Hochschule Osnabrück mit den Zusammenhängen von Kommunikation und neuen Ansätzen in der Unternehmensführung auseinandergesetzt.
Wie arbeiten Menschen heute zum Beispiel im Zeitalter von Digitalisierung und wechselhaften Entwicklungen auf unterschiedlichen Märkten zusammen? Wie können Unternehmen schneller auf die unterschiedlichen Anforderungen, die an sie gestellt werden, reagieren? Welche Funktionen hat dabei die Kommunikation von Mitarbeitenden, Führungskräften und Geschäftsleitungen? Unter der Leitung von Prof. Dr. Christian Schwägerl lernten die Studierenden dabei nicht nur Theorien und Studienergebnisse zur Internen Unternehmenskommunikation kennen, sondern konnten auch selbst eigene Konzepte und Maßnahmen für ein reales Fallbeispiel entwickeln.
Zusammenarbeit mit internationalem Lufttfahrt- und Technologieunternehmen
Für diesen Praxisanteil kooperierte das Seminar mit dem internationalen Luftfahrt- und Technologieunternehmen Safran Helicopter Engines in Hamburg, das im Laufe des Jahres 2025 an seinen neuen Standort HanSafran nach Norderstedt zieht und den Umzug zum Anlass nehmen möchte, neue Formen der Zusammenarbeit zwischen den Teams und Unternehmensbereichen zu entwickeln.
Für ein konkretes Projekt traten die Studierenden in Gruppen im Wettbewerb um das beste Konzept an, das sie vor dem Vorstand und Verantwortlichen aus Personal und Kommunikation präsentierten. "Wir freuen uns über die tollen Ergebnisse, die wir in Teilen für unser Projekt `Leading Change & New Work at HanSafran´ umsetzen werden", so Carina Schröder, Human Resources Manager bei Safran Helicopter Engines Germany GmbH und selbst Absolventin des Studiengangs Kommunikationsmanagement am Campus Lingen.
Verknüpfung von Theorie und Praxis
"Das Projekt war eine perfekte Gelegenheit, um theoretische Konzepte direkt in praktische Kommunikationsmaßnahmen für einen realen Change-Prozess zu übersetzen", betonte Studentin Stina Brunkhorst. Auch ihre Kommilitonin Elena Pott schätzte die Verknüpfung von Theorie und konkreter Praxis. "Die einzigartige Struktur jedes Unternehmens erfordert einen maßgeschneiderten Theorierahmen für ein gegebenes Fallstudienproblem. Besonders spannend war es, diesen Theorierahmen selbstständig zu entwickeln."
Auch Schwägerl zog ein positives Fazit und zeigte sich begeistert von der erfolgreichen Kooperation. "Es war eine große Freude, im Laufe des Semesters einen solchen wertschätzenden und produktiven Theorie-Praxis-Austausch zu erleben und die Studierenden darin zu begleiten, ihr Wissen in die Praxis umzusetzen."
Von: Pressestelle MKT