Sie freuen sich über die diesjährige Vergabe des Deutschlandstipendiums an internationale Studierende und besuchen gemeinsam den Campus Lingen (v.l.): Christiane Hendess, Kassenwartin beim Bernward-Clasen-Verein e.V. (BCV), die Dezentrale Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät MKT Julia Akerlund, die Stipendiatinnen Vu Minh Chau Pham, Iryna Mazun, Gisela Ivena Nathania und Yasemine Naouar sowie der erste Vorsitzende vom BCV Prof. Dr. Dieter Trautz.
Yasmin Nouar studiert am Campus Lingen Maschinenbau und ist eine von vier Stipendiatinnen an der Hochschule Osnabrück, die vom Bernward-CLasen-Verein e.V. (BCV) in Verbindung mit dem Deutschland-Stipendium der Hochschulförderung im akademischen Jahr 2024/25 eine Förderung erhalten hat.
Der Bernward-Clasen Verein vergibt Stipendien an Studierende der Hochschule Osnabrück aus Entwicklungs- und Übergangsländern, arbeitet dabei eing mit der Hochschulförderung zusammen und finanziert Deutschlandstipendien. "Der Bernward-Clasen-Verein mit seinen rund 40 engagierten Mitgliedern unterstützt Studierende, die durch ihre Leistungen im Studium und ihr Engagement überzeugen", so Prof. Dr. Trautz, erster Vorsitzender der BCV.
Für Yasmin Nouar ist das Stipendium nicht nur eine finanzielle Unterstützung, sondern auch eine großartige Gelegenheit, Teil eines inspirierenden Netzwerks zu werden. „In einer Zoom-Veranstaltung zu Finanzierungsmöglichkeiten wurde auf das Stipendium hingewiesen, und ich habe die Chance ergriffen. Das Stipendium gibt mir die Möglichkeit, mich mehr auf mein Studium zu konzentrieren. Gleichzeitig ist es schön, mit anderen Studierenden in Kontakt zu kommen, die einen ähnlichen Werdegang und Hintergrund haben.“
Von: Nils Krahe