Willkommen am Campus Lingen Montag, 30. September 2024

Bild: Hochschule Osnabrück

Die Hochschule Osnabrück begrüßt rund 650 Erstsemesterstudierende an der Fakultät Management, Kultur und Technik am Standort Lingen

Mit einem Studium startet für viele junge Menschen auch ein neuer Lebensabschnitt. Dieser hat im Wintersemester für insgesamt rund 3.250 Erstsemesterstudierende an der Hochschule Osnabrück begonnen. Rund 650 davon sind Studienanfänger*innen an der Fakultät Management, Kultur und Technik (MKT) am Campus Lingen. Um ihnen den Einstieg rund um das Studium zu erleichtern, wurden sie an den Instituten für Duale Studiengänge, Kommunikationsmanagement, Management und Technik sowie Theaterpädagogik jeweils mit verschiedenen Veranstaltungen begrüßt.

Unterstützung durch Mentor*innen und Buddys

In der Einführungswoche erhalten die neuen Studierenden neben vielen Informationen und Tipps zum Studium auch die Möglichkeit, neue Freundschaften zu schließen. Zudem werden sie im Rahmen von Mentor*innen- oder Buddy-Programmen von Studierenden aus höheren Semestern unterstützt. „Ich freue mich am meisten darauf, neue Menschen kennenzulernen und in einen neuen Lebensabschnitt zu starten“, berichtete Max Herber, Student im ersten Semester Wirtschaftsingenieurwesen. „Der Campus ist wunderschön und liegt nah an meiner Heimat“, erklärte Herber seine Beweggründe, das Studium in Lingen zu beginnen.

Verschiedene Veranstaltungen

Die Studierenden des Instituts für Duale Studiengänge haben ihre Eingewöhnungsphase schon einige Zeit hinter sich. Am Erstsemesterwochenende im August und in der ersten Präsenzwoche des dualen Studiums erhielten die „Erstis“ alle notwendigen Informationen für ihren Studienstart in Lingen. Die neuen Theaterpädagogik-Studierenden absolvierten nach den obligatorischen Informationsveranstaltungen bereits eine Ensemble-Bildungswoche. Während am Institut für Management und Technik neben zahlreichen Aktivitäten erneut die traditionelle "Suppenmensa" in der Campushalle auf dem Programm stand und viel Platz für ausführliche Gespräche bot. Das Institut für Kommunikationsmanagement begrüßte seine Studierenden neben Einführungsveranstaltungen wieder mit einem bunten Freizeit- und Kennenlernprogramm.

Engagement neben dem Studium

Auch die Fachschaft MKT sowie der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) am Campus Lingen kümmerten sich um die neuen Studierenden und begleiteten sie durch ihre ersten Tage. Grillabende, eine Stadtrallye sowie eine Einstiegsparty gaben den neuen Studierenden die Möglichkeit, das Campusleben und die Stadt Lingen besser kennenzulernen sowie neue Freundschaften zu knüpfen.

„Das Studierendenleben in Lingen geht über die Lehre hinaus. Hier entstehen Freundschaften fürs Leben und man entwickelt sich insbesondere auch außerhalb der Vorlesungen persönlich extrem weiter“, gab Fachschaftsratmitglied Samy Mielke den Studienanfänger*innen mit auf ihren Weg. Mielke rät den Erstsemesterstudierenden zudem, sich auch selbst in der Gremienarbeit zu engagieren und möglichst viele Angebote wahrzunehmen.

Von: Benedikt Wolters