Eröffnungsfeier des Mittelstand-Digital Zentrums Lingen.Münster.Osnabrück Montag, 27. März 2023

Sascha Haverland, KI-Trainer und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Campus Lingen, demonstrierte den Teilnehmenden bei der Eröffnungsfeier, wie Unternehmen ihre Prozesse mit Künstlicher Intelligenz optimieren können. Bild: it.emsland

Hochschule Osnabrück unterstützt den Mittelstand gemeinsam mit Partner*innen bei der digitalen Transformation

Unter dem Motto „Digital fit für die Zukunft“ öffnete das Mittelstand-Digital Zentrum Lingen.Münster.Osnabrück nun offiziell seine Tore. Seit Oktober 2022 ist das Zentrum mit seinen drei Partnern it.emsland, Hochschule Osnabrück und münsterLAND.digital die neue Anlaufstelle für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zum Auf- und Ausbau ihrer digitalen Kompetenzen. Auf der Eröffnungsfeier erfuhren die rund 130 Teilnehmenden mehr über Zukunftsthemen im Digitalisierungsbereich.

Digitale Transformation mehr als nur neue Technologien

„Zu oft herrscht in unseren Köpfen noch ein Schwarz-Weiß-Denken in Richtung Mensch gegen Maschine“, betonte Frank Eilers, Keynote Speaker und Redner, bei der Eröffnung des Mittelstand-Digital Zentrums Lingen.Münster.Osnabrück. Die Menschlichkeit im digitalen Wandel beizubehalten: Das war die Botschaft, die sich wie ein roter Faden durch die Eröffnungsfeier des Mittelstand-Digital Zentrums Lingen.Münster.Osnabrück zog. Man müsse die digitalen Technologien zu nutzen wissen. Dazu sei es aber essentiell, die Menschen mitzunehmen und zu qualifizieren, erläuterte Michael Steffens, Kreisrat des Landkreises Emsland.

Im Rahmen von Vorträgen rund um die Themen Neue Arbeitswelten, Zukunftstrends, Landwirtschaft, Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz erhielten die Teilnehmenden bereits einen Vorgeschmack auf die Themen und Formate der kommenden Projektjahre des Zentrums. „Ich freue mich, dass nach den Fachvorträgen viele angeregte Diskussionen zustande kamen und die ganzheitliche Betrachtung der digitalen Transformation im Blickpunkt stand. Zum Beispiel bei dem Fokusbereich Künstliche Intelligenz (KI) stehen wir den kleinen und mittleren Unternehmen gerne unterstützend zur Seite“, so Prof. Dr. Liane Haak von der Fakultät Management, Kultur und Technik (MKT) am Campus Lingen.

Auch Prof. Dr. Hubert Korte von der Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL) zeigte sich erfreut über die offizielle Eröffnung. „Als Teil des Zentrums leisten wir einen wertvollen Beitrag, die Digitalisierung in der Landwirtschaft zu begleiten und mit klaren Praxisbezügen voranzubringen.“

Unterstützungsangebote für kleine und mittlere Unternehmen

Den Menschen in den Blick zu nehmen und digitale Technologien als Unterstützer und Werkzeug zu sehen, ist den Mitarbeitenden des Zentrums besonders wichtig. Entsprechend werden die Unterstützungsangebote des Mittelstand-Digital Zentrums Lingen.Münster.Osnabrück thematisch in den Bereichen Daten und Trends, Strategie und Innovation, Technologie und Veränderungsfähigkeit miteinander verknüpft.

Die kostenfrei nutzbaren Angebote reichen dabei je nach Bedarf des Unternehmens von Einstiegsformaten sowie darauf aufbauenden vertiefenden Veranstaltungen bis hin zur Umsetzung konkreter Digitalisierungsvorhaben. Auf diese Weise erhalten Mitarbeitende neben dem notwendigen Wissen auch die notwendigen Kompetenzen, um sie langfristig für den digitalen Wandel zu qualifizieren.

Von: Pressestelle MKT