Zehn Jahre Theaterklinik Lingen Montag, 18. Januar 2021

Theaterpädagigkstudierende besuchen seit zehn Jahren die Kinderstation des Bonifatius Hospitals Lingen. Foto: Tara Merkelbach

Eine Erfolgsgeschichte mit Studierenden vom Campus Lingen

„Kinderlachen hilft Heilen“ unter diesem Motto startete 2010 die Erfolgsgeschichte der Theaterklinik Lingen mit regelmäßigen Besuchen der Theaterpädagogikstudierenden der Hochschule Osnabrück auf der Kinderstation im Bonifatius Hospital und wurde drei Jahre später um „Lachfalten helfen Heilen“ in der geriatrischen Tagesklinik des Krankenhauses erweitert.

Film zum Jubiläum

Ziel ist es, das Kranksein in den Hintergrund zu rücken und mit Kreativität und Phantasie zur Aktivierung der Patient*innen beizutragen. Seit 2014 sind beide Konzepte in dem Forschungsprojekt „Theaterklinik Lingen“ der Hochschule Osnabrück am Campus Lingen vereint. Zum zehnjährigen Jubiläum des 2015 mit dem Niedersachsenpreis für Bürgerengagement ausgezeichneten Projekts hat das Bonifatius Hospital einen Film veröffentlicht, der die theaterpädagogischen Ansätze in der Krankenpflege eindrucksvoll vermittelt und zeigt, dass Lachen therapeutisch wirken kann.

Neben den Initiatoren Dr. Henry Bosse, Chefarzt der Kinderklinik, und Prof. Dr. Bernd Ruping, Leiter des Instituts für Theaterpädagogik, stellt auch Mediziner und Kabarettist, Dr. Eckard von Hirschhausen in seinem Grußwort die Bedeutsamkeit der Theaterklinik im Jubiläumsfilm heraus. Die ehemaligen Projektkoordinatoren Rahel Kurpat, Frederik Hochheimer und aktuell Frederike Steinbrückner kommen ebenfalls zu Wort.

"Leuchtturmprojekt" ist rein spendenfinanziert

„Denn der Erfolg der Theaterklinik ist entscheidend geprägt von den Theaterpädagogikstudierenden mit ihrer Kreativität, Improvisation und Individualität. Standardisierung gehört nicht dazu. Und wie sehr Humor heilen helfen kann, ahnt zwar jeder, sehen kann man es, wenn man schon einmal bei einem Besuch auf der Kinderstation oder in der geriatrischen Tagesklinik dabei war“, betonen Stationsleitung Ulla-Hofschlag Scheffler und Heilpädagogin Stefanie Pinkhaus vom Bonifatius Hospital.

Chefarzt der Geriatrie Prof. Dr. Dr. Gerald Kolb schlägt im Film die Brücke zum jüngeren Teilprojekt „Lachfalten helfen Heilen“ und Geschäftsführer Martin Diek dankt den zahlreichen Unterstützenden, denn das Leuchtturmprojekt ist seit Beginn rein spendenfinanziert.

Der Jubiläumsfilm ist als YouTube-Video abrufbar: