Hochschule Osnabrück gewinnt bei der Posterprämierung des virtuellen Symposiums Solarthermie Mittwoch, 20. Mai 2020

Auszeichnung für Prof. Dr. Johannes Koke vom Campus Lingen

Vom 12. bis 14. Mai fand das traditionsreiche Symposium Solarthermie und innovative Wärmesysteme mit rund 200 Teilnehmenden statt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde es erstmalig nach 29 Jahren in den digitalen Raum verlegt. Die Hochschule Osnabrück wurde für ihr Poster über eine Solarthermieanlage in einem Ferkelaufzuchtstall mit dem ersten Preis ausgezeichnet. In einer Machbarkeitsstudie hat Prof. Dr. Johannes Koke, Professor für Maschinenbau am Campus Lingen, mit dual Studierenden aus dem Bereich Wirtschaftsingenieurwesen ein Solarwärmesystem ausgelegt, das einen Großteil des hohen Wärmebedarfs übernimmt. Mit der Überschusswärme in den Sommermonaten trocknet es Holzhackschnitzel, die den verbleibenden Wärmebedarf abdecken, wodurch die Anlage nahezu CO2-neutral arbeitet.

Von: Prof. Dr. Johannes Koke