IfM | Ringvorlesung: Educating Artist Mittwoch, 21. Dezember 2022, 13:30 Uhr

"Wir können kein Instrument spielen und uns trotzdem Musiker schimpfen!" – Die Institutionalisierung des Beatmaking als Chance für den Umgang mit musikkultureller Diversität? (Chris Kattenbeck, Universität zu Köln)

Beginn: 21.12.2022, 13:30 Uhr
Ende: 12.10.2022, 15:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Institut für Musik (Gebäude FC 0005)
Caprivistr. 3

Zu Beginn der 1980er Jahre entsteht im Kontext der Hip-Hop-Kultur mit dem Beatmaking eine neue Form des Musikmachens. Wurde diese Praxis zunächst hauptsächlich informell ausgeübt, findet sie seit einigen Jahren vermehrt auch Eingang in musikpädagogische Institutionen. In meinem Vortrag werde ich nach einer kurzen Einführung in die Geschichte des Beatmaking aufzeigen, dass dieser Institutionalisierungsprozess mit einer Vielzahl an Herausforderungen konfrontiert ist. Denn der Ablauf eines Beatbauprozesses, die dabei verwendeten Instrumente, die dafür notwendigen Fertigkeiten und Kenntnisse, aber auch die Art und Weise, wie diese erlernt werden, stellen etablierte Strukturen, Praktiken und Vorstellungen innerhalb musikpädagogischer Institutionen grundlegend infrage. Dadurch eröffnet – wie ich abschließend zeigen möchte – das Beatmaking zugleich aber auch die Chance, diese Institutionen für den Umgang mit musikkultureller Diversität zu sensibilisieren und neu aufzustellen.

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.