IfM | Ringvorlesung: Educating Artist Mittwoch, 14. Dezember 2022, 13:30 Uhr

#GenderMachtPop: Machtverhältnisse und Geschlecht in der populären Musik (Prof. Dr. Melanie Ptatscheck, Hochschule für Musik und Tanz Köln, und Prof. Dr. Monika Schoop, Leuphana Universität Lüneburg)

Beginn: 14.12.2022, 13:30 Uhr
Ende: 12.10.2022, 15:00 Uhr

Was macht Macht in der populären Musik? Und was hat Gender damit zu tun? In diesem Vortrag gehen Melanie Ptatscheck und Monika Schoop diesen Fragen anhand ausgewählter Beispiele nach. Dabei rücken sie vielfältige Machtbeziehungen und ihre Auswirkungen in den Vordergrund. Thematisiert werden unter anderem die fehlende Sichtbarkeit – oder gar Abwesenheit – weiblich gelesener und non-binärer Personen, die (Re)Produktion von Ausschlüssen in musikalischer Sozialisation und Musik-Ausbildung, mediale Repräsentationen sowie Mental Health und sexualisierte Gewalt. Der Vortrag lädt ein zum kritischen Hinterfragen und Aufbrechen bestehender Machtstrukturen und legt eine Grundlage zur Diskussion von Interventionsstrategien.

Die Teilnahme an der Ringvorlesung ist für alle Mitglieder des IfM freigegeben. Den Zoom-Link erhalten Sie bei Eva-Maria Langenfeld unter e.langenfeld@hs-osnabrueck.de