IfM:jazz | Antrittskonzert Mittwoch, 25. Mai 2022, 20:00 Uhr

Veranstaltungsort:
BlueNote
Erich Maria Remarque-Ring 16

Anlässlich ihrer Berufung zur Professorin für Jazz-Bass und Jazz-Komposition spielt Anne Mette Iversen ihr Antrittskonzert gemeinsam mit dem Ternion Quartett im BlueNote.  Das Ternion Quartett (Berlin) besteht seit 2015. Es wurde von der produktiven und von der Kritik gelobten Bassistin und Komponistin Anne Mette Iversen gegründet, und enthüllte eine neue, aufregende Seite ihrer musikalischen Persönlichkeit. Diese wurde auf wunderbare Weise mit den Alben Ternion Quartet und Invincible Nimbus dokumentiert. Iversen stammt aus Dänemark und lebte 1998-2012 in New York City. Seit fast 10 Jahren wohnt sie in Berlin.

Die HauptsolistInnen des Ternion Quartetts sind die deutsche Altsaxofonistin Silke Eberhard (mehrmals „Rising Star“, Downbeat Jazz Magazine) und der französische Posaunist Geoffroy de Masure, Professor am Jazz-Institut Berlin. Unterstützt werden die beiden von dem deutschen Schlagzeuger Roland Schneider und der dänischen Bassistin Anne Mette Iversen, neue Professorin und Leiterin der Studienrichtung Jazz am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück.

Das Ternion Quartett spielt ausschließlich Musik von Anne Mette Iversen. Ihre Kompositionen sind in der Jazz-Tradition verwurzelt und haben dennoch einen sehr freien und offenen Ansatz. Der rhythmische Fokus liegt auf Modern Jazz, Grooves und Swing. Das harmonische Geschehen resultiert aus komponierten und improvisierten Melodiebewegungen von Saxofon, Posaune und Bass. Das melodische Gerüst der Kompositionen ist außergewöhnlich frisch; die Improvisationen der Musiker sind enorm individuell und voller Emotion und Tiefe.
„Offenheit“ ist das zentrale Wort. Die Kompositionen können in jede Richtung ausgelegt werden, die die Musiker ihnen geben möchten – auch formell. Immer wieder erschließen sich neue musikalische Plätze, und so bleibt die Musik allzeit frisch und repräsentiert die Essenz der Jazzmusik: Improvisation.

Besetzung:
Silke Eberhard [Altsaxofon]