IfM | Ringvorlesung EDUCATING ARTIST (online über Zoom) - mit Prof. Dr. Michael Rappe Mittwoch, 13. Januar 2021, 13:30 Uhr

"He’s a complicated man": Inszenierungen von Männlichkeiten in der Black Music

Beginn: 13.01.2021, 13:30 Uhr

Veranstaltungsort:
Zoom

Weitere Informationen:

»Anhand unterschiedlicher Filmbeispiele, die eine Zeitspanne von mehr als 70 Jahren umfassen, möchte ich fragen, wie schwarze Männer in popkulturellen Produkten repräsentiert werden, bzw. wie sie sich selbst repräsentieren und welche Auswirkungen und Effekte dies auf die Wahrnehmung schwarzer Männlichkeiten hatte und hat. Auf der Grundlage der Cultural Studies gehe ich dabei von der Annahme aus, dass insbesondere visuelle popkulturelle Artefakte dazu dienten und dienen, Macht über schwarze Körper auszuüben. Gleichzeitig markieren die Beispiele aber auch historisch bedeutsame Momente, in denen durch ein spezifisches Zusammentreffen von ökonomischen, strukturellen, kulturellen und biografischen Umständen, Vorstellungen von Gender, Geschichte oder Race reartikuliert wurden. Es sind diese historischen Momente, die nachvollziehbar machen, wie der hegemoniale Diskurs schwarze Subjekte formt und wie diese Subjekte sich den Anrufungen widersetzen, diese eigensinnig erweitern oder gar auflösen.«

Michael Rappe studierte in Kassel Soziologie, Biologie und Musik und war als Kulturmanager, Rapper, Trompeter, Musikpädagoge und DJ tätig. Daneben war er zehn Jahre Lehrbeauftragter für Poptheorie am Institut für Musik der Universität Kassel und vom Oktober 2002 bis April 2005 Kursbereichsleiter der Offenen Jazz Haus Schule in Köln. Seit dem Wintersemester 2004/05 ist er Professor für Geschichte und Theorie der Populären Musik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Schwerpunkt seines wissenschaftlichen und publizistischen Arbeitens war und ist die Auseinandersetzung mit der Geschichte, der Ästhetik und den soziokulturellen Bedingungen afrodiasporischer Musikkulturen – vom Blues über Jazz bis zum Hip Hop. 

Pop, Jazz, Musical, Elementare Musikpädagogik und Klassik: In diesen Studienrichtungen bildet das Institut für Musik der Hochschule Osnabrück (IfM) seine Studierenden im Bachelor Musikerziehung zu Educating Artists aus - und damit zugleich zu Berufsmusiker*innnen und/oder Musikpädagog*innen. In der Online-Ringvorlesung EDUCATING ARTIST geben im Wintersemester 20/21 Lehrende des IfM sowie weitere international tätige Musiker*innen, Kulturschaffende, Pädagog*innen und Wissenschaftler*innen Einblicke in die Arbeitsgebiete, Hintergründe und Herausforderungen dieses Berufsfelds. Stilistisch breit angelegt werden musikalisch-künstlerische, pädagogische sowie weitere gesellschaftlich relevante Themen behandelt.

Neben den IfM-Studierenden sind weitere Interessierte herzlich zur Teilnahme an dieser Veranstaltungsreihe eigeladen!

Die Vorlesungen finden jeweils mittwochs zwischen 13.30 und 15 Uhr als Zoom Meetings statt. Wir freuen uns auf Teilnehmer*innen - den entsprechenden Zoom-Link erhalten Sie über eine E-Mail-Anfrage bei Matthias Vornholt: m.vornholt@hs-osnabrueck.de

Eine Themenübersicht finden Sie in der PDF unten.

Dateien zur Veranstaltung

Alle Vorlesungstermine

pdf
Anzeigen Download