IfM | Ringvorlesung EDUCATING ARTIST (online über Zoom) - mit Dr. Harald Kisiedu Mittwoch, 16. Dezember 2020, 13:30 Uhr

Die Befristeten: Das Manfred Schoof Quintett und seine Zusammenarbeit mit Bernd Alois Zimmermann

Beginn: 16.12.2020, 13:30 Uhr

Veranstaltungsort:

Weitere Informationen:

In Fokus dieses Vortrags steht die künstlerische Zusammenarbeit zwischen dem Manfred Schoof Quintett, einem der wichtigsten Ensembles des experimentellen Jazz der 1960er Jahre, und dem Neue Musik-Komponisten Bernd Alois Zimmermann. Dabei wird die Bedeutung dieser Zusammenarbeit anhand von Zimmermanns Komposition "Die Befristeten: Ode an Euleutheria in Form eines Totentanzes", den dieser für das Schoof Quintett geschrieben hat, beleuchtet. Darüber hinaus geht es um die Rolle der Hochschule für Musik Köln, einer der entscheidenden Ausbildungsorte für Jazz und Neue Musik im Hinblick auf künstlerische Modernisierungsprozesse im Westdeutschland der Nachkriegszeit.

Harald Kisiedu ist promovierter Musikhistoriker und Lehrbeauftragter am IfM. Im Frühjahr 2020 ist sein Buch "European Echoes: Jazz Experimentalism in Germany, 1950-1975" erschienen. Kisiedu ist außerdem Saxophonist und bereits u. a. mit Branford Marsalis, George Lewis und Henry Grimes aufgetreten.

Pop, Jazz, Musical, Elementare Musikpädagogik und Klassik: In diesen Studienrichtungen bildet das Institut für Musik der Hochschule Osnabrück (IfM) seine Studierenden im Bachelor Musikerziehung zu Educating Artists aus - und damit zugleich zu Berufsmusiker*innnen und/oder Musikpädagog*innen. In der Online-Ringvorlesung EDUCATING ARTIST geben im Wintersemester 20/21 Lehrende des IfM sowie weitere international tätige Musiker*innen, Kulturschaffende, Pädagog*innen und Wissenschaftler*innen Einblicke in die Arbeitsgebiete, Hintergründe und Herausforderungen dieses Berufsfelds. Stilistisch breit angelegt werden musikalisch-künstlerische, pädagogische sowie weitere gesellschaftlich relevante Themen behandelt.

Neben den IfM-Studierenden sind weitere Interessierte herzlich zur Teilnahme an dieser Veranstaltungsreihe eigeladen!

Die Vorlesungen finden jeweils mittwochs zwischen 13.30 und 15 Uhr als Zoom Meetings statt. Wir freuen uns auf Teilnehmer*innen - den entsprechenden Zoom-Link erhalten Sie über eine E-Mail-Anfrage bei Matthias Vornholt: m.vornholt@hs-osnabrueck.de

Eine Themenübersicht finden Sie in der PDF unten.

Dateien zur Veranstaltung

Alle Vorlesungstermine