IfM | Ringvorlesung EDUCATING ARTIST (online über Zoom) - mit Dr. Kevin Clarke Mittwoch, 25. November 2020, 13:30 Uhr

"Keep it gay!" Die Beschäftigung mit LGBTIQ-Aspekten im Musiktheater: Veränderungen, Widerstände, Forderungen, neue Erkenntnisse

Beginn: 25.11.2020, 13:30 Uhr

Veranstaltungsort:

Diversity und Inklusion sind Begriffe, die seit längerer Zeit in Ausbildung, Arbeitswelt und Gesellschaft eingefordert werden. Wie steht es jedoch um Diversity und Inklusion von nicht-heteronormativen Biografien in der Forschung zum Musiktheater, sei es Musical, Operette oder Oper – 50 Jahre nach der Entkriminalisierung von gleichgeschlechtlichem Sex in Deutschland und drei Jahre nach der Einführung der Ehe für alle, angesichts von Protesten gegen „GenderWahn“ und der Forderung nach „LGBTIQ-freien Zonen“ in unseren unmittelbaren Nachbarländern? Was tut sich in Deutschland im Vergleich zu den USA und Großbritannien, zu Polen und Russland? Mit welchen Grundsatzproblemen ist die Forschung konfrontiert und wie sensibilisiert sind wir, um LGBTIQ-Aspekte überhaupt zu erkennen, wenn die betroffenen Personen selbst alles taten, um ihre sexuelle Orientierung geheim zu halten? Sind sexuelle Präferenzen überhaupt wichtig, um Werk und Vita von Künstler*innen zu verstehen und die Netzwerke zu begreifen, in denen sie operierten? Und sind entsprechende Queer Studies nur für Queers relevant oder haben sie einen Erkenntniswert für alle?

Der Musikwissenschaftler Dr. Kevin Clarke hat als Wissenschaftler und Autor mit dem Schwerpunkt Operette mehrere Bücher zu den Themen "Jazz- und Revueoperetten der  1920er Jahre", "Operette unterm Hakenkreuz" sowie "(Homo-) Sexualität und Operette" verfasst. Seit 2006 ist er Direktor des Operetta Research Center Amsterdam.

Pop, Jazz, Musical, Elementare Musikpädagogik und Klassik: In diesen Studienrichtungen bildet das Institut für Musik der Hochschule Osnabrück (IfM) seine Studierenden im Bachelor Musikerziehung zu Educating Artists aus - und damit zugleich zu Berufsmusiker*innnen und/oder Musikpädagog*innen. In der Online-Ringvorlesung EDUCATING ARTIST geben im Wintersemester 20/21 Lehrende des IfM sowie weitere international tätige Musiker*innen, Kulturschaffende, Pädagog*innen und Wissenschaftler*innen Einblicke in die Arbeitsgebiete, Hintergründe und Herausforderungen dieses Berufsfelds. Stilistisch breit angelegt werden musikalisch-künstlerische, pädagogische sowie weitere gesellschaftlich relevante Themen behandelt.

Neben den IfM-Studierenden sind weitere Interessierte herzlich zur Teilnahme an dieser Veranstaltungsreihe eigeladen!

Die Vorlesungen finden jeweils mittwochs zwischen 13.30 und 15 Uhr als Zoom Meetings statt. Wir freuen uns auf Teilnehmer*innen - den entsprechenden Zoom-Link erhalten Sie über eine E-Mail-Anfrage bei Matthias Vornholt: m.vornholt@hs-osnabrueck.de

Eine Themenübersicht finden Sie in der PDF unten.

Dateien zur Veranstaltung

Alle Vorlesungstermine