IfM | Educating Artist-Lounge: Nachwuchsförderung Donnerstag, 29. Oktober 2020, 19:00 Uhr

Zoom Meeting

Beginn: 29.10.2020, 19:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Mit frischem Wind und neuen Ideen wollen wir ins neue Semester starten und unsere nächste Educating Artist-Lounge nutzen, um über das Thema Nachwuchsförderung zu sprechen:

• Brauchen wir eine Nachwuchsförderung oder ergibt sich das von selbst?
  • Wie definiert man Nachwuchsförderung? Wie macht das der Sport? Ist das elitär?
  • Wie erreichen wir die geeigneten Schüler*innen und wie unterstützen wir sie?
  • „Der ist ja doch nicht so begabt!“ – Darf man sich als „Förderde/r" auch irren?

Über diese und andere Fragestellungen möchten wir mit Ihnen und Euch online in einen ungezwungenen Austausch treten. Neben Michael Gudenkauf (Leiter der Musikschule Lohne, Lehrbeauftragter Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover) und Prof. Bernhard Wesenick (Professor für Fagott, Kammermusik und Fachdidaktik an der Hochschule Osnabrück) als Moderationsteam werden Kolleg*innen der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und der Hochschule Osnabrück von ihren Erfahrungen berichten und miteinander diskutieren:

• Prof. Dr. Silke Lehmann (Hochschule Osnabrück, Professorin für Musikpädagogik)
  • Prof. Dr. Andrea Welte (Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Professorin für Musikpädagogik, Studiengangssprecherin KPA – Künstlerisch Pädagogische Ausbildung)
  • Dr. Raphael Thöne (Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Institutssprecher Jazz/Rock/Pop)
  • Prof. Wolfgang Zill (Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, apl. Professor für Klavier und seine Didaktik)

Wir würden uns über Ihren Online-Besuch sehr freuen. Sie dürfen den nachfolgenden Link gerne an interessierte Musiker*innen weiterleiten und uns weiterempfehlen. Kosten entstehen nicht.

Zoom Besprechung:
hs-osnabrueck.zoom.us/j/96770505395