26. Materials Day (Online-Veranstaltung) Donnerstag, 26. November 2020, 14:00 Uhr

In der 26. Online-Ausgabe des Materials Day steht das Thema Nachhaltigkeit im Fokus der Veranstaltung.

Beginn: 26.11.2020, 14:00 Uhr
Ende: 26.11.2020, 15:30 Uhr

Veranstaltungsort:

Veranstalter*in / Ansprechpartner*in:
Kooperationsveranstaltung des VDI Bezirksvereins Osnabrück-Emsland e.V., AK Wekstofftechnik und der Hochschule Osnabrück

Der Umgang mit den globalen ökonomischen und ökologischen Ressourcen nimmt in den ingenieurstechnischen Disziplinen immer mehr an Bedeutung zu. Insbesondere im Bereich der Werkstofftechnik wird es erforderlich sein, den Einsatz von Ressourcen so effizient wie möglich zu gestalten, die benötigte Prozessenergie zu reduzieren und die im Prozess entstehenden Abfallprodukte zu verringern.

Hierzu schauen wir im Rahmen der Veranstaltung in die Bereiche der Kunststofftechnik und der Stahlerzeugung hinein. Wir hören Vorschläge für Konzepte zum nachhaltigen Umgang mit Kunststoffen und wie sich bei der sehr energieintensiven Stahlerzeugung und -anwendung die CO2-Produktion reduzieren lässt.

Im Rahmen des 26. Materials Day laden wir Sie zu einer kompakten Online-Vortragsreihe zum Thema Nachhaltigkeit und CO2-Reduktion im Kontext moderner werkstofftechnischer Prozesse ein!

Programm:

14:00 Uhr: Start der Veranstaltung

14:00 Uhr: Begrüßung
Dr.-Ing. Alexander Giertler (Leiter AK Werkstofftechnik, Hochschule Osnabrück)

14:10 Uhr: Konzepte zum nachhaltigen Umgang mit Kunststoffen
Prof. Dr.-Ing. Thorsten Krumpholz (Hochschule Osnabrück)
Prof. Dr. habil. Svea Petersen (Hochschule Osnabrück)

14:35 Uhr: Schritte zu CO2-armer Stahlmetallurgie und -anwendung
Prof. Dr.-Ing. habil Ulrich Krupp (RWTH AAchen),
Dr.-Ing. Jean-Frédéric Castagnet (Georgsmarienhütte Holding GmbH)

15:00 Uhr: Abschlussdiskussion, Ende der Veranstaltung

Die Veranstaltung findet bei Zoom statt:

Meeting-ID (Zoom): 952 9204 2992

Password: 006714

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und eine rege Diskussion!

Dr.-Ing. Alexander Giertler
Leiter AK Werkstofftechnik, Hochschule Osnabrück