IfM | Ringvorlesung: Educating Artist Mittwoch, 30. November 2022, 13:30 Uhr

Warum heute Jazz studieren? Progressive Gesellschaftliche und Politische Dimensionen einer Lebendigen und Wandlungsfähigen Musik (Dr. Ursel Schlicht, Universität Kassel)

Beginn: 30.11.2022, 13:30 Uhr

Veranstaltungsort:
Institut für Musik (Gebäude FC 0005)
Caprivistr. 3

Weitere Informationen:

Jazz und stilistische Vorformen haben als grenzüberschreitende, widerständige und kollektive Musik gesellschaftliche Entwicklungen geprägt, kommentiert und zu Neuerungen beigetragen. Expressivität und Individualität sind häufig erste Assoziationen, kombiniert mit der Interaktion in Gruppen. Als Community, in der musikalische Persönlichkeiten respektvoll angehört und studiert werden, stand Jazz seit Beginn für intensive Auseinandersetzung mit dem jeweiligen gesellschaftlichen Umfeld.

Improvisation ist dabei zentral und in unterschiedlichsten Stilistiken der Schlüssel zur Kommunikation jenseits sprachlicher, kultureller, religiöser oder ästhetischer Unterschiede. Aufeinander hören lernen bleibt auch heute ein gesellschaftlicher Auftrag: Aktuell ist es spannend, einige Beispiele aus der Geschichte des Jazz im Kontext mit der Black Lives Matter! Bewegung zu betrachten. Diese hat seit Juni 2020 eine starke globale Bewegung inspiriert, und es zeigen sich interessante Zusammenhänge mit Gender Studies, Black Consciousness Studies und Global Studies.

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.