IfM:jazz | Workshop und Session mit der Gewinnerband des Jungen Deutschen Jazzpreises Osnabrück Donnerstag, 2. Juni 2022, 17:00 Uhr

Das Felix Ambach Trio zu Gast am Institut für Musik

Beginn: 02.06.2022, 17:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Institut für Musik
Konzertsaal im Gartenhaus
Caprivistraße 1

Sie kamen, spielten und siegten. Mit dem Felix Ambach Trio haben wir am 2. Juni die Gewinner des Jungen deutschen Jazzpreis Osnabrück 2021 zu Gast am Institut für Musik. Im ersten Teil geben die drei Musiker einen Workshop und erklären ihren musikalischen Ansatz, insbesondere ihren sehr besonderen und originellen Umgang mit der Jazz-Tradition. Im zweiten Teil ab 19:00 Uhr gibt es die Möglichkeit, mit der Band gemeinsam zu jammen.

Aufbauend auf langjährigen Freundschaften bedienen sich Julius Gawlik - Klarinette, Jakob Obleser - Kontrabass und Felix Ambach - Schlagzeug, Komposition mit großer Freude querbeet und unverblümt aber zugleich respektvoll der Tradition der Jazz-Geschichte bis hin zu aktuellen Strömungen. Der Bogen wird gespannt zwischen einem rohen, traditionellen Swing-Sound und einer kammermusikalischen, fast klassischen Ästhetik. Zentrales Element ist hierbei das Ausloten des gemeinsamen klanglichen Spektrums in der ungewöhnlichen Besetzung mit der Klarinette im Zentrum. Die Freude an der Kommunikation und an einem gemeinsamen Groove bietet die Basis für die Musik der Band. Das Trio ist Gewinner des „Jungen Deutschen Jazzpreises“ 2021 sowie des Auswahlstipendiums „jazz@undesigned“ 2021 der Werner-Richard-Dörken Stiftung.

Workshop: 17.00 - 18.30
Session 19.00 - open end