IfM:klassik | Interne Veranstaltung "Verbum caro factum est" Dienstag, 1. Februar 2022, 19:30 Uhr

Barockmusik zum Ende der Weihnachtszeit mit Studierenden des Instituts für Musik

Beginn: 01.02.2022, 19:30 Uhr

Veranstaltungsort:
Kirche St. Elisabeth
Rückertstraße 2

Aufgrund der aktuellen Lage dürfen leider nur Studierende des Instituts für Musik diese Veranstaltung - und das auch nur unter 2G+ Bedingungen - besuchen: Zum Ende der Weihnachtszeit lädt das Institut für Musik am Dienstag, den 1. Februar 2022, um 19:30 Uhr zu einem Konzert mit barocken Kantaten  in die Kirche St. Elisabeth an der Rückerstr. 2 in Osnabrück ein.
Neben bekannten Komponisten wie Dietrich Buxtehude oder Heinrich Schütz werden auch unbekanntere Kompositionen von Johann Schelle, einem Vorgänger von Bach als Thomaskantor in Leipzig, Christian August Jacobi und Vincent Lübeck erklingen.
Im Wechsel von Solobesetzungen und Chor sowie einem Streicherensemble und einer Continuogruppe illustrieren vielfältige Klangvariationen der früh- und hochbarocken Musik das Weihnachtsgeschehen in tief empfundenen Texten wie „Verbum caro factum est“ oder „Also hat Gott die Welt geliebet“. Im Angesicht der Zeit erwartet die Besucherinnen und Besucher wird ein Konzert der eher stilleren Töne und der Andacht. Es musizieren Studierende des Instituts für Musik der Hochschule Osnabrück aus verschiedenen Gesangs- und Instrumentalklassen.

Eintritt frei.
Einlass nur für Studierende des IfM. Für die Veranstaltung gilt die 2G+ Regel.