IfM:klassik | Nejc Kuhar in concert! Dienstag, 23. November 2021, 12:00 Uhr

Matineekonzert dem slowenisch-österreichischen Gitarristen und Komponisten im Rahmen des Erasmus+ teaching visit.

Beginn: 23.11.2021, 12:00 Uhr
Ende: 23.11.2021, 13:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Institut für Musik
Konzertsaal im Gartenhaussaal (FB 003)
Caprivistraße 1

Weitere Informationen:

Im Rahmen des ERASMUS-Austauschprogramms für Lehrende ist der slowenische Gitarrist und Komponist Nejc Kuhar (*1987) zurzeit für Masterclasses mit unseren Klassik-Gitarristen zu Besuch am IfM. Am 23. November um 12 Uhr spielt Kuhar im Gartenhaussaal ein öffentliches Konzert (Eintritt frei, Zugang nach der 2G-Regel).

Nejc Kuhar absolvierte in Wien seinen Master Klassische Gitarre bei Prof. Alvaro Pierri an unserer Partnerhochschule, der Universität für Musik und darstellende Kunst und gleichzeitig das Masterstudium Komposition bei Rainer Bischof und Christian Minkowitsch am Konservatorium Wien, Privatuniversität. Seit 2018 studiert er Music Research PhD an der Surrey Universität, England bei Prof. Steve Goss.

Als Gitarrist, sowie Komponist war Kuhar Gewinner wichtiger Wettbewerbe (China, USA, Italien, Türkei, Deutschland, etc.), seine Stücke wurden auch bei verschiedenen Verlagen publiziert, unter anderem bei Verlagen für Gitarre Berben in Italien, d’OZ Music publisher in Kanada und Trekel in Deutschland.

Auch als Solo-Gitarrist sowie mit dem Eminent Duo ist er beim zahlreichen Gitarren Festivals und Konzert Zyklen in Europa, Asien und Vereinigten Staaten von Amerika aktiv (dazu Meisterkurse, Jury und Vorträge) aufgetreten.

Seine Stücke wurden in den wichtigen Konzertsälen aufgeführt, zum Beispiel Musikverein und Konzerthaus Wien, Washington National Gallery of Art, Rachmaninov Saal im Moscow Tchaikovsky Conservatory, Slowenische Philharmonie, etc. Für Gitarren Wettbewerben Sarajevo 2012, Hong-Kong 2014, Changsha 2017 und Antwerpen 2018 hat er Pflicht- Stück für Große Kategorie geschrieben. Im Januar 2011 erschien Kuhar’s erste CD-Platte mit seiner Musik „Strings Modulations“, unter der Mitwirkung namhafter slowenischer MusikerInnen.

In 2019 erhielt er eine Stelle als „Senior Lecturer“ an Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, und seit 2018 ist er Professor für Gitarre und Kammermusik am Joseph Haydn Konservatorium in Eisenstadt. Er ist aktiv auch als Vortragender an verschiedenen Universitäten: The Juilliard School, Curtis Institute of Music, Manhattan School of Music, Frankfurt Musikhochschule etc.

www.nejckuhar.com