IfM:klassik | Konzert mit dem Symphonie-Orchester des Instituts für Musik Sonntag, 31. Oktober 2021, 18:00 Uhr

Studierende der Hochschule singen und spielen Werke von Kraus, Vivaldi und Pergolesi

Beginn: 31.10.2021, 18:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Herz-Jesu-Kirche
Herrenteichswall 2

Weitere Informationen:

Mit einem facettenreichen und klanglich vielfältigen Konzert meldet sich das Institut für Musik (IfM) der Hochschule Osnabrück nach langer Zwangspause wieder zurück. Am Sonntag, 31.10.2021 um 18.00 Uhr, spielt das Symphonieorchester des IfM unter der neuen Leitung von Christopher Wasmuth in der Herz-Jesu-Kirche am Herrenteichswall unter anderem Werke von Kraus, Vivaldi und Pergolesi. Der Eintritt ist frei, zur Kostendeckung freuen sich die Musiker und Musikerinnen über eine Spende am Ende des Abends. Das Konzert wird unter den 3G-Regeln durchgeführt. Besucher werden daher gebeten, beim Einlass ihren gültigen Impf- oder Genesenennachweis, bzw. einen aktuellen Test vorzulegen.

Joseph Martin Kraus (1756 bis 1792), häufig der „schwedische Mozart“ genannt, wirkte am Hof Gustav III. Aus seinen Kompositionen bietet das Orchester die „Symphonie funèbre“, VB 148 in c-moll, die zur Aufbahrung des 1792 ermordeten Schwedenkönigs gespielt wurde und eine ganz eigene Form und Klangsprache besitzt.

Mit Stefan Koim, Lehrbeauftragter für Gitarre an der Universität Osnabrück, konnte das IfM einen renommierten Spezialisten für Alte Musik als Gastmusiker gewinnen. Koim wird als Solist das Lautenkonzert (bekannt als Gitarrenkonzert) in D-Dur RV 93 von Antonio Vivaldi (1678 bis 1741) spielen, um anschließend im berühmten Stabat Mater von Giovanni Pergolesi (1710 bis 1736) das Continuo mit der Laute zu bereichern. Als weiteres musikalisches Highlight werden acht junge Gesangssolistinnen und Studierende des IfM abwechselnd Arien und Duette singen. Der Studiengang Klassik Vokal unter Leitung von Frau Professorin Dr. Lena Haselmann freut sich, viele junge Talente präsentieren zu können.

Eintritt frei.
Es gilt die 3G-Regel.